Überwinterung = Schäden durch Lagerung auf Hebebühne?
Hallo,
möchte einen Oldtimer ( BMW 2002 ) über einige Montate auf einer Hebebühne über den Winter bringen ohne Schaden.
Ist dies möglich, oder nehmen Fahrwerk und sonstiges Schaden im Gegensatz zu stehenden Oldies ?
Grüße...
uwe
an den achsen aufbocken wäre besser.
manche dämpfer und federn mögen es nicht, wenn sie monatelang unter last hängen.
also entlasten ist gut, aber auch nicht negativ belasten.
Ginge das bei meinem BMW 2002 ??
Wäre freilich eine super Lösung !
uwe
Ich hätte in diesem Fall eigentlich keine Bedenken...
Ideal wäre es natürlich das Auto nur einen Tick anzuheben, so dass das Fahrwerk entlastet ist aber nicht komplett hängt...
Ich hatte auch im ersten Winter mit meinem Oldie den selben Gedanken, habe aber folgendes gelernt:
Unabhängig vom Fahrzeugtyp - Autos sind gebaut um auf den Rädern zu stehen (bzw. zu rollen).
Die Karosse ist entsprechend auf die Krafteinleitung über die Räder konzipiert.
Somit ist die beste Lagerung stehend - idealerweise besorgt man sich nen Satz alte Räder für diese Zeit (ansonsten Reifendruck erhöhen gegen Standplatten).
Es schadet auch nicht, das Auto einmal im Monat ne halbe Radumdrehung vor oder zurück zu schieben...
Wenn schon aufbocken, dann an den Achsen (wurde ja bereits geschrieben) - nicht an den Wagenheberaufnahmen.
hmmmh...ok....bleibt die Frage aller Fragen...ob das funktioniert bei meinem 02er BMW...weiß das jemand ?
Die Tragarme der 2 Säulenhebebühne müssten dann jeweils unter den Unterboden , an der Innenseite des Rades vorbei zur Achse...ob das geht ?
Ich kann mich "Maroni" nur anschließen.
Ich hab mir für meinen 911´er n paar alte Felgen bei eBay gekauft, die alten Reifen hat mir mein Reifenmensch kostenlos draufgezogen (so hat er sich die Entsorgung gespart), und 2x im Jahr werden die Reifen gewechselt. Hat direkt noch den Vorteil, dass man die schönen Sommerräder vernüftig sauber machen kann, und wenn nötig evtl. noch n paar kleine Macken weglackieren kann.