Reifendruck
225 ZR 17
Wie hoch muss der Reifendruck sein?
Doppelt fragen bringt auch nicht mehr antworten
jup einmal löschen bitte manni....)
Da gibts eigentlich Tabellen für, vom Reifenhersteller.
Um Dir einen Anhalt zu geben, habe ich eine Tabelle von Conti ausgegraben:
http://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/376790/b02c873575a9766be9b22f55270b2763/download-tire-pressure-data.pdf
Der SX4 kommt auf Seite 202. 225-er sind allerdings nicht aufgelistet --> Sonderräder? Wenn ja, und wenn ein spezieller Reifendruck vorgeschrieben wäre, steht das im ABE Papier, das zu jeder Sonderbereifung zu den Fahrzeugpapieren dazuzugeben ist. Wenn da nichts steht, gilt Serienstandard.
Wenn Du aber die Tabelle genau anschaust siehst Du, dass alle Reifen, vom 205-er bis zum 215-er mit den gleichen Drücken empfohlen werden, ich sehe keinen Grund, warum der nur wenig breitere 225-er davon abweichen sollte.
Es gibt immer zwei Werte, einen unter der Annahme dass der Wagen vorzugsweise "normal" (Fahrer + Beifahrer) gefahren wird, und einmal wenn der Wagen vorzugsweise voll beladen (4-5 Personen + Kofferraum voll) gefahren wird. Beim "normalen" SX4 liegt man da bei 2,3 rundum (Benziner) bzw. 2.4 vorne und 2,3 hinten (Diesel).
Beim Cross gibt es eine auffällige Abweichung, bei voller Beladung wird hinten wesentlich mehr empfohlen (2,8). Aber das ist natürlich nur wichtig, wenn man länger voll beladen fährt, z.B. mit vollem Gepäck 2000km in den Urlaub. Wenn man dagegen einmal eine Ladung Blumenerde vom Baumarkt holt, wird niemand den Reifendruck auf 2,8 erhöhen und ihn hinterher wieder ablassen.
Daneben kann man den Reifendruck auch selber variieren, um sagen wir mal +/- 0,3 Bar, je nachdem ob man den Reifen lieber "weich" (komfortabler, griffiger auf weichem Untergrund) fahren möchte, oder "hart" (braucht weniger Sprit, lenkt sich leichter, läuft aber härter und lauter). Die Unterschiede merkt man - je nach Reifentyp und -Alter, durchaus, ob sie aber für Fahrbetrieb unter den bei uns üblichen Bedingungen einen praktisch relevanten Unterschied machen würde ich doch eher bezweifeln.
Wenn Du es genau wissen willst, mach einfach ein paar Probefahrten unter schwierigen Bedingungen (Spurrillen auf de Autobahn mit hoher Geschwindigkeit), und variiere den Reifendruck um ein paar Zehntel Bar - es würde mich wundern, wenn Du da einen Unterschied spürst, aber es kommt manchmal vor, je nach Reifentyp, und vorzugsweise bei "nervösen" (leichten) Sportwagen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen