Ersatzwagen?
Hallo an Alle,
eine kleine Frage:
ist es eigentlich üblich für ein Autohaus, einen Ersatzwagen bei einer nötigen Reparatur kostenfrei zur Vergfügung zu stellen, wenn das eigene Auto noch in der Garantiezeit ist und erst vor ca. 8 Wochen in selbigen Autohaus gekauft wurde??
Klar, das ist wohl freiwillige Kulanz des Händlers, aber gibt´s da Regelungen, bzw. hat wer Erfahrungen??
Danke, Gruß, Sunniva
Hallo
Das handhabt jeder Händler anders, manche berechnen eine Kilometerpauschale, andere sagen bitte wieder volltanken und wiederum andere verlangen nichts. Obs da eine Reglung per Gesetz gibt weiss ich nicht, zumind. ist wohl festgelegt das die Kunden nicht allzu viel dafür bezahlen und eine Versicherung muss auf jeden Fall bestehen
Gruss HoAcc
Tja, das ist ganz unterschiedlich. Je nach Kulanz, Art der Reparaturen (auf Gewährleistung/Garantie oder z.B. als Versicherungsschaden) und dem, was die an entbehrbaren Wagen (z.B. Vorführwagen) da haben.
Einfach mal bei deinem Händler nachfragen, auf Kulanz pochen, schließlich hast du ein Auto dort gekauft, was nach 8 Wochen schon wieder hinüber ist...
Dies liegt im Ermessen des jeweiligen Händlers.
Bei Stammkunden oder Luxuskarossen ist sowas üblich.
Ein Anrecht auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug gibt es nicht, auch nicht bei einer Garantiereparatur.
Neu-oder Gebrauchtwagen?
Beim Neuen greift doch bestimmt die Mobilitätsgarantie.
Bei einem Gebrauchtwagen,ruhig mal kritisch nachfragen.Ist bei den Amis schon ewig eine Selbstverständlichkeit.Händler werden auch gern weiter empfolen-der Fall dürfte hier wohl nicht zutreffen.
MfG
Danke schon mal für Eure Antworten, hier noch einige "Eckdaten":
gekauftes Auto: 10 Monate alt, Werksdienstwagen, Audi A3
Mechaniker meinte am Telefon (recht nett) " müsen wir mal schauen, Ersatz kostet eigentlich 15 Euro am Tag"
Ein Bekannter hat ebenda einen A4 - Jahreswagen gekauft, bekam den Ersatzwagen umsonst, allerdings mit Selbstbeteiligung im Schadensfall von 1300 Euro (!)
Kleines Schmankerl: ich sagte am Telefon zuckersüß: "Na, für 15 Euro am Tag möchte ich dann schon nen TT!", worauf der Mechaniker lachte und meinte. "Naja, hm, wenn gerade einer zugelassen ist...."
Nächste Woche ist der Termin beim Händler, mal sehen, wie´s läuft...........ich fänd´s auch selbstverstänlich, für einen Ersatz in einem GROSSEN Autohaus nichts zahlen zu müssen, aber klar, die liebe Kulanz.....ein Autohaus wird auch nicht umsonst so groß, sondern wohl durch SEHR kluges Wirtschaften.
Mobilitätsgarantie greift meines Wissens nur bei liegengebliebenen Autos; fahren sie noch selbst in die Werkstatt, fält diese Option weg.
Liebe Grüße an Euch Leser,
Sunniva