Motor läuft in den drehzalbegrenzer
Hallo, mein auto war gestern zum ölwechsel, und zum standgaseinstellen, was auch soweit prima klappte, nur als ich dann den wagen abgestellt hatte und anschließend wieder los fuhr , ging der motor jedesmal auf volle drehzahl und in den drehzahlbegrenzer !, was könnte die ursache sein ? den gaszug konnte ich ausschließen, die drosselklappe,ebenso, ich weiß keinen rat mehr, da er auch keine fehlercodes anzeigt !
bleibt er denn dann bei der drehzahl hängen, oder geht er wieder runter ?
da haben die profis dann wohl was von der kaltstartgeschichte verstellt.
nee, also soweit ichs ausprobiert habe bleibt er da oben ,und kommt nimmer runter !(ca5-6 sekunden )
Falls der noch einen mechanischen Gaszug hat, ist die Rückholfeder an der Drosselklappe der Einspritzanlage (bzw. Vergasers) gebrochen oder ausgehangen.
Bei elektronisch betätigtem Gaspedal ist die Stellelektronik bzw. der Stellmotor für die Drosselklappe defekt.
In letzerem Fall muss da wohl die Werkstatt ran; mechanische Gasbetätigung kann man meist ohne größere technische Kenntnisse selbst wieder heile machen.
Auf jeden Fall den Motor nicht mehr anlassen, bevor das nicht behoben ist: Ein kalter Motor verträgt das überhaupt nicht ... der Drehzahlbegrenzer ist nur ein Notnagel für einen warmgefahrenen Motor.
Ja sofort nachbessern lassen in der guten Werkstatt wo die "Profis" am Werk waren haben sicher am falschen Schräubchen gedreht!
Ist auf jeden Fall ne peinliche Leistung der Werkstatt aber überprüf doch erstmal die von Lo genannten Dinge selbst bevor du die Werkstatt nochmal ran lässt...
das werde ich auch tun !
naja, war ja eine darf ich das hier schreiben ?-vergölst werkstätte !
Liebe Leute gebt fein acht , weil ich hab euch was mitgebracht: die antwort auf meine eigene frage !
also, ich habe mich gestern hingestellt, und die luftfilterbox samt drosselklappe ausgebaut, und was soll ich sagen: dabei habe ich doch glatt festgestellt, dass am faltenbalgschlauch zwischen ansaugbrücke und drosselklappe ein ich nenns jetzt mal "schnitt" war , ca 3-5 cm lang, allerdings von unten.... so, schlauch neu agbesetzt, drosselklappe und luftfilter darn , und was macht er? er geht!
danke euch allen !