Ölversorgung der Kipphebel?
Bei meinem Voyager 3,3 Liter Benziner bekommen die Kipphebel u. die Kipphebelwelle kein Öl.Ich habe zur Überprüfung die Zylinderkopfschraube entfernt, durch welche die Ölbohrung geht.
Es kommt aber kein Motoröl bei laufendem Motor.Die Ventile arbeiten sich bereits durch einige Kipphebel. Frage werhat damit schon Erfahrungen u. haben die Ventile keine Metallkappen wie bei anderen Motoren?
Hallo
Wenn keine Ölversorgung stattfindet ist die Ölpumpe hin. Kommt gar nichts oder nur verirren sich da oben nur ein paar schlieren ?
Gruss HoAcc
Ich würde Dir dringend raten, Deine Schrauberversuche bei dem zu belassen.
Durch das Lösen der Zylinderkopfschraube hast Du nämlich den Platzhirschen geschossen.
Die Schmierung der Kipphebel erfolgt nämlich nicht durch die Zylinderkopfschrauben, sondern über die Stößelstangen und die sind offensichtlich teilweise verstopft.
Es hätte also genügt, die Kipphebelwellen zu lösen, die Stößelstangen rauszuziehen, zu reinigen, die defekten Kipphebel zu tauschen und das ganze wieder zusammenzusetzen.
Jetzt müssen die Köpfe ab und mit neuen Kopfdichtungen wieder aufgesetzt werden. Dazu sollten sie plangezogen werden.
Und bei welchen Motoren haben die Ventile Metallkappen?
Dreh bloß nicht noch mehr Schrauben raus sowas ist gefährlich fahr bitte inne Werkstatt!