ABS Lampe leuchtet von heute auf morgen
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mazda 323F BA baujahr 12/2000..
gestern abend war noch alles in ordnung, heute morgen jedoch leuchtete meine ABS Warnlampe.
dann gleich mal mit einer vollbremsung probiert und ein freund hat gemeint die räder hätten blockiert.
so nun meine fragen,
wie kann sowas über nacht passieren?!
wieviel kostet ca der wechsel un einbau?!
ich hoffe ihr könnt mir helfen...eigentlich wollte ich das auto nämlich in ca nem halben jahr verkaufen.
grüße
Hallo
zu 1. Komponenten von der Abs Anlage können auch über Nacht kaputt gehen, das kann jederzeit und sofort nach dem letzten Abstellen passieren
zu 2. Es muss doch erstmal festgestell werden was kaputt ist Abs-Steuergerät, Radsensor usw...
Und den Mangel würde sofort erstmal wegen der Sicherheit und spätestens beim Verkauf holt dich das wieder ein
Gruss HoAcc
Hi ,
Es ist wahrscheinlich der Rad Sensor, dass ist bei Mazda fast Normal. Beim 626 gehen die immer Kaptutt.
Meinst du die Flimmert erst bevor die angeht?
Auslesen lassen dann weißt du mehr!
Moin moin und Hallo!
Zu den Radsensoren hier mal ein Tip:
Das ABS sollte dann dauerhaft leuchten wenn ein Sensor defekt ist, außer ein Stecker hat nicht richtig Kontakt. Sonst mal wie gesagt bei Mazda auslesen lassen.
beim 323F BA kannst es auch so testen und schauen ob ein Sensor defekt ist:
Diagnose box: TBX + GRD brücken
Zündung einschalten ... jetzt sollte die ABS leuchte blinken.
(lange ist 10er Schritt, kurz ist 1er Schritt).
11 = Vorne Rechts
12 = Vorne Links
13 = Hinten Rechts
14 = Hinten Links
Der 323 BA sollte schon den CAN-BUS haben (glaub ich hab mal irgendwo gelesen, dass der ab 1998 überall drin ist).
Du kannst die Rad Sensoren auch durch messen.. Ein Heiler Sensor sollte um die 1,5 K-Ohm +-o.5 K-Ohm
Ein defekter Sensor hingegen hat über 1o,o K-Ohm
Um an die Stecker zu kommen hier ein weiterer kleiner Tip:
Beim Kombi sind die ganz fies hinter den Seitenverkleidungen versteckt!!!
Limo (wenn ich mich noch recht erinnere) Armlehne..(zu 99%)
Solltest Du jedoch eine Werkstatt aufsuchen die sollten (BEI MAZDA) nicht mehr wie 25 Euro fürs auslesen nehmen..
Aber wenn der Fehler kommt ..."Keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät"... dann heißt das nicht dass dieses welches Defekt ist sondern "die Radsensoren" (zu 99.999% hinten)!!!!!
Bevor Du jetzt aber Alles auseinanderpflügst, Reinige mal alles... Mit 2 Dosen Bremsenreiniger sollte alles dort wieder Blitzeblank sein!
Für die Reparatur in einer Werkstatt solltest du um die 300 Euro bereithalten (wenn es die Sensoren sind)
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben...
So long R2
Hallo kann mir mal einer die belegung von der Diagnose box Mazda 323BA schicke,oder hier schreiben.
Danke im Voraus
Hauptverdächtung ist wohl einer der ABS-Sensoren. Wie gesagt: Speicher auslesen lassen und weitersehen. Am betreffenden Rad kann man dann zwar mal versuchen, ABS-Ring und Sensor zu reinigen, aber meist bringt das auch nichts.
Speicher auslesen (extern) kostet um 30€, der Sensor ist um 150€ zu bekommen. Einbau kann man ggf. selber machen.