Abgasnorm ändern
Sehr geehrte Damen u. Herren,
im Mai 2008 kaufte ich mir einen Golf V Typ TSI1,4 mitDSG 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (Automatik) mit veringerten Benizverbrauch und besseren Abgaswerten (139g/km CO2-Emission). Laut Zulassung wurde er in die EURO-Norm 4 eingestuft.
Im Herbst 2008 kam der Golf VI auf den Markt. Dieser Wagen mit der gleichen Antriebstechnik und sogar im Übergang mit der alten 1,6-Maschine,ist in der EURO-Norm 5 zugelassen.
Rückfragen dem VW-Kundencenter wurden abschlägig beantwortet.
Damit kann und will ich mich aber nicht abfinden. (zumale beim VW-Tiguan eine ähnliche Lage zur Umstufung geführt hat)
Bitte helfen Sie mir bezw. geben Sie einen Tipp wo ich mich noch hinwenden könnte.
Auf eine positive Antwort hoffend, besten Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
G.Mühlberg
Da dürftest du keine Chance haben!
selbst wenn die Technik (was ich nicht glaube) eindeutig identisch ist, also Hardware und auch Motorsteuerung exakt gleich wären, besteht sicher kein passendes Gutachten zur Umschlüsselung....
Nur weil hier evtl. der gleiche Motor verbaut wurde, reicht dies nicht aus um die Schadstoffklasse zu erreichen. Evtl. hat sich die Steuerung verbessert oder es wurde ein anderer Abgasstrang verbaut etc.
Beste Grüße!
.. genau so isses:
Zum Abgasverhalten trägt nicht nur der Motor, sondern auch seine Parametrierung (Abstimmung auf den jeweiligen Fahrzeugtyp), Abgasstrang, Getriebeübersetzungen, Fahrwerkgeometrie, Luftwiderstand etc. eines Fahrzeugs bei.
Aus genau diesem Grund ist auch eine Abgas-/Schadstoffklasseneinstufung nicht NUR an den Motor, sondern an den Fahrzeugtyp gebunden.
Mag vielleicht äusserlich das selbe seinaber am Ende hat das schön Gründe wie der Wagen eingestuft würd sicherlich n etwas geändertes Motormanagement oder ähnliches!
Ausserdem legt ja VW nicht selber die Normen fest sondern die Kollegen vom Tüv!
Da kannst du ganz sicher ncihts dran rütteln!
mfg Pologti64
... die sind nur die Exekutive, die die Verordnungen überwachen