Was denken Sie über den neuen Porsche Panamera?
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Technisch und qualitativ wird der Panamera ganz auf höchstem Niveau sein.
Diskutieren kann man sicher über das Konzept,einen Sportwagen mit einer Familienkutsche zu kreuzen.
Auch beim Cayenne hat man sich gefragt ob die Kreuzung von Sportwagen und SUV beim Kunden ankommt.Die Zahlen sprechen eindeutig dafür.
Ich bin mir sicher,das auch die Wirtschaftkrise dem Panamera nichts anhaben kann.Die Zielgruppe,zu der ich leider nicht gehöre,wartet bereits auf dieses Auto.
Es wird ein Erfolg.
MfG
Als ehemaliger Porschefahrer und Porschefan bin ich skeptisch gegenüber dem Cayenne gewesen, der zwar nachhaltig zum guten Geschäftsergebnis beigetragen hat, heute aber kaum in der jetzigen Form zukunftsfähig ist. Zu groß, zu schwer und viel zu durstig. Der Panamera kommt zu einer Zeit, wo ein Umdenken global stattfindet. Kleiner, leichter, verbrauchsärmer und umweltfreundlich heißt die zukünftige Devise und das, unabhängig von der Zielgruppe. Es sind nicht nur die wirtschaftlichen Umstände (Weltwirtschaftkrise) die dem Segment der S-Klassen und Luxuskreuzungen, wie dem Panamera, das Leben zukünftig schwer machen, sondern vor allem auch die rückläufige öffentliche Akzeptanz. Was Porsche für die Zukunft braucht sind Autos, dass an die Gene der legendären 550 Spider oder 356 Carrera anknüpfen. Klein und leicht, Leistungsgewicht vor allem durch geringes Gewicht erzielt, intelligent und umweltfreundlich. Der Panamera ist nachwievor konventionell hinsichtlich seiner Technik, baut auf Komponenten des Cayenne auf. Er ist zu schwer und zu durstig. Über das Exterior-Design läßt sich streiten, der Rapide von Aston Martin ist sicherlich eleganter. Sicherlich wird Porsche das Auto verkaufen, aber Innovation stelle ich mir inzwischen anders vor. Aus einer Sportwagenmarke mit klarem Profil ist ein Gemischtwarenladen geworden, der die Zeichen der Zeit nicht sieht.
Die Frage, ob man Porsche wirklich braucht stellt sich ja eigentlich nicht.
Sonst würde es auch die Frage aufwerfen, ob man Ferrari, Lamborghini oder Maserati braucht.
Die Antwort darf sich jeder selbst geben.
Für die Kaufklientel ist es selten, bis garnicht von Belang, wie hoch der Benzinverbrauch oder gar der Nutzwert des Fahrzeuges ist, sonst hätten sie keinen Porsche.
Dass, was Porsche mit dem Panamera versucht, ist eigentlich nichts anderes, als neue Käuferschichten zu gewinnen oder anders, Maserati und Ferrari(zumindest was die Anzahl der Mitfahrer >2 angeht) einige Käufer abzujagen.
Gerade Maserati baut schon seit einer gefühlten Ewigkeit viertürige Sport-"limousinen".
Ein Porsche ist immer noch mehr ein Statussymbol, als ein Alltagsauto. Daran werden auch vier Türen und Platz für mehr als zwei Personen nichts ändern.
Was der Cayenne für die verwöhnte Zahnarztgattin ist, wird der Panamera für den "erfolgreichen", "dynamischen" Geschäftsmann mit 1,5 Normkindern sein.
Vielleicht wird man nun mehr Porschefahrer in Fahrgemeinschaften finden, glaub ich aber nicht.
Mein letzer Porsche war ein luftgekühlter 911er und sollte ich nicht wieder ein solches Exemplar finden, war es auch mein letzter.
Technisch ohne Erfahrung damit zu haben, kann man sicher sein, dass er das fahraktivste Auto der Klasse sein wird. Der Name verpflichtet. Deswegen wird er auch ein Erfolg, obwohl er von Design her kein Schönling zu sein scheint. Man muss das Auto erst mal live sehen.
Die Motoren und das Fahrwerk sind vom feinsten, davon kann man getrost ausgehen.
Auf einem Gebiet hätte Porsche aber Vorreiter seien können/müssen, bezügl. Spritspartechnik. Sicher bei der Kaufklientel ist der Verbruach nicht unbedingt das wichtiste, aber um zu zeigen, dass solche Autos auch verhältnismäßig sehr sparsam seien können und um das Image des Autos zu stärken, denn ein solches Schlachtschiff passt eigentlich nicht mehr in die Zeit.
Hier durfte man von Porsche mehr erwarten. Dann wäre das Auto zeitgemäßer.
Ich hab sogar schon einen gesehen. Gerade neulich. Noch zugeklebt auf der B4. Man stelle sich meine Verwunderung vor, was der hier wollte. Stuttgart Zuffenhausen ist ja weit weg. Womöglich die Kumpel von VW besuchen? Testfahrt in Ehra Lessien (wenig bekannte aber riesige VW Teststrecke in der Südheide), fachlicher Austausch, Langeweile? Keine Ahnung... jedenfalls wars ne nette Begegnung.
Solange es genügend Leute gibt, die sich solche "Schickimicki-Auto`s" kaufen, werden sie auch gebaut, egal was andere davon halten. Die Mehrwertsteuer sollte aber bei solchen Fahrzeugen verdoppelt werden, damit alle was davon haben
Kein Mensch braucht einen Porsche, und
trotzdem will ihn jeder haben.
- Wendelin Wiedeking -
Die 1,5 Normkinder sind genial.Ich würd ein 0,5 Kind aufnehmen-macht nur die halbe Arbeit. )
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.