Unterhaltskosten
Mich würde interessieren was Der Golf 5 Gti an Unterhalt kostet.
besteuerung kannst du dir ja selbst ausrechnen, und bei versicherungskosten sagt dir das dein versicherungsmensch.
besonders bei der versicherung spielen viele faktoren eine rolle. das fängt beim alter des halters an, geht über die fahrer und hört irgendwo beim wohnort und der abstellmöglichkeit des fahrzeugs auf.
das kann man alsp pauschal nicht sagen.
aber grundsätzlich fällt der unterhalt für anfängerautos, allerweltsalltagshuren wie den golf und typische atu-baumarkttuner-bastelhütten wesentlich teurer aus, als für vergleichbare modelle.
das liegt einfach daran, dass einfach gesagt zuviele deppen mit den gurken unterwegs sind, nicht autofahren können, und das erst dann merken, wenn sie mit ihrem 1,4er golf 2/3/4 versuchen richtige autos in kurven zu überholen, und dann unter dem lkw, der ihnen in der kurve entgegenkommt, einparken.
diese interessante mischung aus selbstüberschätzung, gnadenloser untermotorisierung und fahrerischem unvermögen führt dann zu verschmutzen straßen und staus.
in meinem fall wäre ein 1,4er golf 3 beispielsweise in der versicherung teurer, als ein fiat F360.
verbrauch: verbrauch (siehe spritmonitor.de) multipliziert mit dem preis pro liter multipliziert mit deiner fahrleistung (im monat oder jahr- je nach betrachtungszeitraum)
steuer: (steuersatz der abgasnorm bzw. bei fahrzeugen ab baudatum 01.07.09 der satz nach co2 ausstoß)
versicherung: kannst du online und ganz individuell bei jeder versicherung auf der website erfahren
zusätzlich: inspektionskosten, verschleiß, ölwechsel etc.
kurz um: einen genauen wert kann dir keiner sagen. da ist ein bissl selbst rechnen angesagt. auf den seiten des adac oder bei anderen testberichten steht manchmal ein ungefährer kostenindex pro monat für getestete fahrzeuge inkl. wertverlust.
Nicht zu wenig Kostet der!
Verbrauch liegt bei nem Kumpel meist um die 9,5 bis 10 Liter!
Steuern sind dagegen mit etwas über 100 euro erschwinglich!
Versicherung kann ich jetzt nichts zu sagen musst du mal mit deiner Versicherung sprechen!
Als Golf V GTI Fahrer kann ich mich den obigen Ausführungen nur anschließen.
Beim Verbrauch ist alles möglich, zw. 7,5-15, 16 Litern, je nachdem.
Der Rest hängt von deinen persönlichen Fakttoren ab.
Bezügl. Verschleißteilen kann ich noch nichts sagen, dafür habe ich den GTI noch nicht lang genug.