Leichtes Ventilklackern
Hallo zusammen!
Habe bei meinem Daewoo Nubira 2.0 CDX ein leichtes "klackern", welches aus dem Motorraum kommt. Egal ob warme oder kalte Maschine. Fahre 10W40 Motoröl.Hört sich bald nach den Hydrostößeln an. Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung?
Ist auch nicht laut und die Maschine läuft und zieht normal wie immer.
Kann sich da ein Schaden anbahnen den ich jetzt eventuell noch abwenden kann?
Falls ja: wie?
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Hallo
Wenns schon leise klingelt bei den Hydros oder Ventilen würd ich da mal prüfen und bei bedarf die Ursache beseitigen. Denn ein Ventil ist schnell Verbrannt wenn das Spiel nicht mehr passt.
Gruss HoAcc
Ich würde es mal mit nem Ölwechsel versuchen kann sein das das alte Öl schon zu Zäh ist und ein Hydro kein öl mehr bekommt wenn das nichts bringt!
Dann füllst du statt dem 10w40 mal 5w30 auf ist ja bekanntlich etwas dünner!
Wenn das nicht helfen sollte musst du wohl die Hydros wechseln lassen obwohl manche Leute Jahrelang mit nem Klackernden Hydrostößel rumfahren!
Danke für den Hinweis. Das Öl ist erst seit knapp 1500km drin, hat er vor dem letzten Ölwechsel auch schon gemacht. Aber mit dem 5W30 werd ich beim nächsten Ölwechsel mal antesten.
Servus wenn er sich anhört wie ein Diesel sind es die Stößel. Und wie du schreibst auch bei warmen Motor, da wird wohl anderes ÖL nicht helfen den das öl wird bei warmen Motor erst richtig geschmeidig und da sollte es spätestens das klingeln weg seien. Also wird der wechsel fällig! mfg Vwfreak und ps bloß zur info ich hab für meine 8 Stößel an die 400 glocken gelegt!
Sowieso. Hab mal gelernt, das man die Motoren im allgemeinen im kalten Zustand nicht hochprügeln soll. Laß bei meinen Autos dann bis maximal 3000 drehen, eher früher geschaltet so ab 2500.
... und ich hab nen 16 Ventiler. Na herzlichen Glückwunsch!
Aber natürlich nur die stößel ca.160€ für meinen! mfg Vwfreak
Aber die 400€ waren dann inklusive Einbau oder?
achso zahnriemen usw. kommt noch dazu deshalb 400 glocken! und bei mir wirds noch teurer du weist ja bescheid(ATU)
Ach ja, da war ja noch was.