Wie kann es zu einem Achsenbruch kommen(Ursache)?
Achsenbruch - Torsionsbruch direckt hinter der Befestigungsmutter. Das Bruchbild ist feinkörnig und ganz glatt, sauber durchgebrochen. Da es sich um eine ca. 25 mm Welle/Achse handelt kann ich dies nicht verstehen. Es ist das rechte Forderrad und es ist in einer langgezogenen Rechtskurfe(Autobahn auffahrt)geschehen. Der Wellenstummel mit Feingewinde-Mutter flog in der Radkappe herum und erzeugte ein Geräusch wie kaputte Zahnräder
Habe das Fehrzeug Ende Jan. 09 durch den TÜV gebracht in der Werkstatt wurde die Spur vermessen
Mhhh das habe ich auch noch nicht gehört!
Du meinst dir ist die Antriebswelle gebrochen?
Mhhh kann nur n ermüdungsbruch sein keine Ahnung sowas kurioses habe ich noch nicht gehört!
Hoffe ist nichts passiert aber die Welle kann ja normal nicht rausrutschen soviel Spiel ist nicht!
Meinst Du mit "Achsenbruch" den Bruch des radseitigen GELENKKOPFES der ANTRIEBSWELLE?? direkt hinter der Radnabenmutter?
Falls JA, ist das sehr ungewöhnlich und eigentlich nur mit einer zu fest angezogenen Radnabenschraube zu erklären ... in Verbindung mit einem Materialfehler der Steckachse des Gelenkwellenkopfes.
Ich fahre selber seit 22 Jahren diverse Audi 90; dahrer kann ich mir auf Grund des mechanischen Aufbaus kaum eine Ursache vorstellen, bei dem solch ein Defekt durch äußere Einwirkungen auftreten könnte, daher tippe ich stark auf einen Materialfehler.
Daher: Neuen Gelenkwellekopf rein und gut ist.
Ja genau - ich habe den ADAC Pannendiesnst dazugeholt - dieser KFZ-Mechaniker sagte "so etwas hätte er noch nicht gesehen" - deshalb ja meine Frage?
Danke für den Tipp mit dem Gelenkwellenkopf - wie teuer ist das etwa - danke für die Antworten
Bei eBay hb ich Letztens einen für meinen Ex-Passat35i für 31,-€ geschossen - NEU -- Aber beim "Freundlichen" sind so ungefähr das 5- bis 8-fachezu latzen -- die haben die ET-Preise in den letzten paar Jahren enorm "angezogen" :-((