Mein escort xr3i , Bj 95, 105 Ps verliert Wasser?
Hilfe mein XR3i hat 5 Jahre in der Garage gestanden. Jetzt habe ich das Problem, daß ich 3 Liter Wasser auf 200km verbrauche. War in der Werkstatt, die mir 2 poröse Schläuche getauscht haben. Dachte es wäre damit erledigt, aber nein. Es ist kein Wasserverlust zu sehn, trotzdem zeigt die Anzeige der Temperatur auf der Autobahn unterhalb der Mitte an. Kaum in der Stadt geht die Temperatur bis ans Ende von normal. Gotteseidank geht der Lüfter dann an, aber der Motor ist extrem heiss. Am nächsten Morgen schaue ich und siehe da es fehlen wieder 2-3 l Wasser. Was kann es sein? Wasserkreislauf nicht entlüftet, Wasserpumpe, Termostate. ZKD oder wer hatte eine andere Idee ?
Hallo
Die sachen die du am Ende aufgeführt hast können möglich sein. Wenn der Wagen nicht Qualmt wie eine Nebelmaschiene und am Öleinfüllstutzen kein gelblicher Schlamm ist kannst du die ZDK auschliessen. Wenn du zuviel Druck im Kühlsystem hast durch defekte ZDK (über 1 Bar-1,3 Bar) kann Wasser rausgedrückt werden. Was ich mir noch denken könnte entweder wie du sagst nicht entlüftet oder der Kühler oder irgendein weiter Schlauch hat ein mini Loch wo bei Normaler Motortemperatur Wasser verdampft. Als schnell Lösung mal ein wenig Kühlerdicht einfüllen (Gebrauchsanweisung beachten) und das Kühlsystem entlüften. Ansonsten mal Wasser auffüllen, Motor warm fahren und dann mit ner Flasche mit gelösten Spülmittel mal auf Lecksuche gehen (Schläuche dabei ein wenig drücken und dehnen).
Gruss HoAcc
Naja wenn das einmal ist das er so heiß würd und das Wasser im Behälter nachsackt dann sag ich mal war nicht korrekt Entlüftet!
Wenn es jetzt öfter sein sollte musst du das Kühlsystem mal Abdrücken lassen dann siehst du ob ein Schlauch bei Druck undicht würd!
Wenn du da nichts siehst kannst du noch nen CO2 Test im Kühlsystem machen wenn der anschlägt dann ist entweder dein Zylinderkopfdichtung durch oder gar der Kopf selber hat nen Riss!
mfg Pologti64
Wie sehen denn die Abgase aus? Weißer Qualm?Das wäre ein Zeichen für eine defekte ZKD.Zieht der Wagen richtig,läuft er rund?Würde der Kühlkreislauf nach dem Nachfüllen entlüftet?Wie sieht der Unterboden des Wagens aus,sind dort Spuren zu sehen(Von ausgelaufenem Kühlwasser.?
Wurde der Thermostat gewechselt?Irgendwo muss das Kühlwasser ja bleiben,desshalb sollte man sich den Wagenganz genau kontrollieren ,um einzugrenzen,wo die Kühlflüssigkeit verschwindet.
Habe ihn als Garagenfund von einem Rentner gekauft. Ich weiss nicht, ob Termostat und die anderen Fühler schon getauscht wurden. (Das wären meine nächsten Schritte, da diese nicht so teuer sind). Er qualmt nicht, zieht denk ich mal normal und hat ab und zu aber Drehlzahlschwankungen (nicht gravierend). Kann es sein, daß der Keiriemen ausgeleiert ist und die Wasserpumpe nicht richtig antreibt?
Kommt man da leicht dran oder was kostet ein Keilriementausch in der Werkstatt ungefähr. Die Fühler kostet ja so um die 30.-. Was kostet eigentlich ein Temostat?
Ja das kann auch gut möglich sein dann würd er heiß der kühlwasserbehälter kocht über und am nächsten morgen fehlt das wasser solltest alles mal checken lassen!
ich hatte ein ähnliches problem,allerdings bei einem sierra.der wurde immer heiss,manchmal kochte er sogar.habe alles möglich,wasserpumpe,entlüftung,neue schläuche gemacht,doch es war immer wieder da,das problem.zu guter letzt habe ich nur einen neuen deckel für den ausgleichsbehälter gebraucht(schrottplatz 2 euro).im deckel,zumindest beim sierra,ist auch ein ventil,dieses öffnete unregelmässig,daher kamen die probleme.
Hallo,
hatte mal nen hinterältigen Riss an nem stark gewundenen Kühlerschlauch direkt hinterm Thermostaten.
Der hat aber nur Wasser rausgeworfen, wenn der Wagen ordentlich warm war.
Wasser fehlte ständig, dann wieder Auto zu heiß und wenn Du die Haube aufgemacht hast, war nix zu erkennen..
Beim TÜV fiel es dann auf, weil dem Prüfer die Suppe in die Grube tropfte...peinlich...Plakette gabs trotzdem
Gruß
Br