Tachoanzeige Einstellung / Prüfung
Moin moin,
ich hab mal ne frage, ich habe auf meinem Clio 1 Phase 3 bauhjahr 97´ jetzt 195/45 R15 Reifen aufgezogen.
Jetzt wollte ich die Alufelgen eintragen lassen, leider muss ich vorerst überprüfen lassen ob die Tachoanzeige noch der Toleranz entspricht. Ich glaube 5km/h +- darf man haben.
Meine frage, hat wer diese Reifengröße auf seinen Clio und hat erfahrungen damit ? Ist die Toleranz noch gegeben oder muss ich mit einer 150€ teuren anpassung rechnen ?
greetz
Servus Wichtig ist der Außenumfang des Rades! Was für eine Rad Reifen Kombi hattest du den Vorher drauf?
Ich hatte vorher 155/65 R13 meine ich.
Naja die Toleranz ist glaub ich anders gesteckt er darf meiner meinung nach bis zu 7% zuviel und nur max 3% zu wenig anzeigen ich schätze das die Räder zu groß sind brauchst sicher ne 40er höhe!
Suche dir doch mal im netz ne formel raus wie du den Abrollumfang berechnest des reifens!
Dann kannst du ihn mal mit nem Abrollumfang vergelichen der reifen die schon eingetragen sind!
Aber da der reifen eher zu groß ist würd dein Tacho eher zu wenig anzeigen als zuviel und da liegst denk ich noch in der Toleranz!
Das tacho justieren ist nur doof denn wenn du winterpuschen drauf haust dann musst du wieder nachjustieren!
mfg pologti64
Das müsste ohne Tachojustierung gehen! Aber um sicher zu gehen halt einfach ma die alten schlappen vor die neuen und gug die den umfang ma an! mfg Vwfreak
Servus brauchste nicht da kommt eine 2te Skala drauf! mfg Vwferak
Hi, danke für die schnellen Tipps.Meine Alten Reifen sind 155/70 R13 und die neuen sind 195/45 R15.
Ich habe jetzt mal auf folgender Seite:
http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm
meine Originalreifen angegeben, und meine "Wunschreifen" die ich ja jetzt schon drauf habe.
Ich habe da Folgendes Ergebniss:
Durchmesser Orginial: 54,72cm
Durchmesser "Wunsch": 55,65cm
Umfang Original: 171,91cm
Umfang "Wunsch": 174,83cm
Differenz: 1,7%
Durchmesserdiferenz: 0,93cm
Also laut dieser Rechnung, müsste es keine Probleme geben. Da ja nur ne Differenz von 1,7% zu den Original Reifen da ist. Laut der Seite ist ne max. Differenz von 8% erlaubt.
Sehe ich das so alles richtig ?
greetz
Ja das sollte passen deine wunschreifen sind ja größer als dir originalen das ist optimal da zeigt dir dein tacho eins zwei Km/h zu wenig an und das liegt in der Toleranz!
guts nächtle dann mfg pologti64
Servus der Tag fängt doch erst an aber trotzdem Tschüss ich bin wech( Der Sandmann is schon lange vorbei) mfg Vwfreak
So, es ist geschafft. Die Tachoprüfung hat ergeben, das die Werte alle noch in der Toleranz liegen, und der TÜV Eintragung nun nix mehr im Wege steht.
Danke nochmal für die Antworten von euch.
Greetz
Gern geschehen schön das es gepasst hat!
Falls es noch einen Interessiert wo ich es hab machen lassen, da solche Werkstätten mit solchen Messgeräten hier in meiner Umgebung sehr rar sind...
Hier mal der Link dazu:
http://www.autoplenum.de/Kfz-Werkstatt/G...