Super Plus!
Moinsen,
als Super Plus Fahrer nervt mich das immer mehr, dass es fast nur noch von diesem 100 Oktan Zeugs zu einem unverschämten Preis gibt.
Zwei Oktan für über 10 Cent Mehrpreis ist doch eine Frechheit.
Oder bringt der Saft wirklich so viel mehr??
Also super Plus oder noch "besseren" Sprit zu fahren macht nur Sinn wenn der Motor dafür ausgelegt ist.
Entweder ist der Zündzeitpunkt bereits dementsprechend gewählt oder wird durch eine Klopfregelung verschoben...
Ansonsten macht es absolut keinen Sinn, ist aber n schöner Gag für die Kunden
Beste Grüße!
als Super Plus Fahrer sollte man sich an freie Tankstellen halten, da dort die Differenz zu Aral oder Shell teilweiseum über 10 Cent differiert.
Super Plus ist schwefelfrei, was zur Reinigung der Lamdasonde und des Katalysators führt. Das passiert natürlich nicht mit einer Tankfüllung, das muss länger gefahren werden. Je nach Alter des Fzgs. sind 4 oder 5 Tankfüllungen notwendig danach habe ich ein deutlich besseres Ansprechverhalten sprich Gasanahme und bessere Drehfreudigkeit festgestellt.
Bei Langstreckenfahrten sind Einsparungen von 0,5 Ltr. auf 100 Km und mehr möglich, womit der Preis sich zum größten Teil relativiert. Im Stadtbetrieb habe ich keine Verbrauchsminderung festgestellt.
Außerdem tut man was für den Umweltschutz!
Hoffentlich konnte ich etwas helfen. Viel Spaß beim ausprobieren
Also ich hab gehört das bei "normalen" Autos, also kein Porsche oder andere Supersportwagen, der 100 Oktan Sprit reine Geldverschwendung ist. Bring nur ein grösseres Loch im Geldbeutel.
Aber auch Super Plus bringt nichts, zumindest bei meinem Auto. Ich komm genauso weit wie mit Super und von einem Leistungsplus kann ich absolut null berichten.
Ich hab nur gemerkt das ich mit Super im Vergleich zu Normal etwa 50 km weiter mit einer Füllung komme und der Motor ruhiger läuft. Ich muss aber gestehen, dass ich den 100er noch nie getestet habe, aber wenn schon Super plus nichts bring brauch ich das glaub ich auch nicht....
Hallo PitLane,
hier mal ein interessanter Artikel zum Thema ...
http://www.swr.de/infomarkt/auto/-/id=2248936/nid=2248936/did=2331718/f6lh4n/index.html
Alles Gute
Pèdà
Leider kaann ich nicht viel substantielles beitrage. Aber vom "Gefühl" her -mehr Werbegesteuert anscheinend- tanke ich manchmal das gute Super-Plus um meinem Wägelchen etwas gutes zu tun.
Es erscheint mir aber, das der Spritverbrauch euin wenig niedriger ist als bei dem für meinen Wagen notwendigen Super.
Ich fahre derzeit einen alten 97er A3 1.8 5 Ventiler. Verbrauch 7,,5-8 Liter. Bei Super Plus 7 - 7,5 Liter. Ist das nur Einbildung oder kann das sein? Oder fahre ich Unterbewußt denn anders? Aber bestimmt nicht 3-40km?
Servus,
nur ein Auszug aus meiner praktische Erfahrungen: Ich fahre u.a. ein TT-Cabrio, das eigentlich Super+ tanken soll. Trotzdem, Werbung ist toll und richtig viel Punkte gibts an der Tanke auch für 100er Oktansaft. Bemerkbar macht sich das bei mir jedoch nur im Geldbeutel. Von einer Leistungssteigerung oder besserem Ansprechverhalten war nichts zu spüren. Ein Spareffekt beim Verbrauch stellte sich leider auch nicht ein. Ein paar Mal ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis und nun lass ichs sein und habe die Tanke gewechselt. Gleiches Ergebnis hat sich auch beim Peugeot 307SW eingestellt. Außer teuer war leider nichts zählbares rumgekommen.