Zusatzkosten bei Ersatzteilwechsel nach Wartungsvorschrift
Guten Tag ich habe mir anfang März einen Hyundai Sonata beim Gebrauchtwagenhändler gekauft, mit Gebrauchtwagengarantie, nach ca 9 Tagen habe ich beim Händeler eine Mängelliste angegeben.
Unter anderem fehlerhalft Spureinstellung und Überprüfen der Kopfdichtung.
Nach knapp drei Wochen habe ich auch einen Werkstatttermin bekommen und dann einen Anruf das die Kopfdichtung auf Händlerkosten erneuert wird.
Nun aber der Zusatz: Hyundai schreibt vor das wenn die Kopfdichtung gewechselt wird MUSS auch Zahnriehmen und Wasserpumpe mit gewechselt werden. Und das will mir der Händler in Rechnung stellen.
Ist das Rechtens?
Des weiteren sind durch die fehlerhaft Spureinstellung die Reifen an der Achse einseitig stark abgefahren. Kann mir der Händler auch diese in Rechnung stellen?
Wäre schön wenn ich bei einer Anwort nen Rechtlichen Verweis o.ä. bekommen könnte.
Wenn nicht bin ich auch für jede Antwort dankbar.
Bis dann
Das bei der Kopfdichtung unbedingt der Zahnriemen gewechselt werden muss ist nicht korekt!
Aber empfehlen würde ich es dir trotzdem weil das eh alles raus muss da kannst es auch gleich neu machen dann hast du lange Ruhe auch wenn es ärgerlich ist!
Zum beispiel ist es bei manchen Gebrauchtwagengarantien so das die Flüssigkeiten die bei Reperaturen gebraucht werden nicht bezahlen wie zum beispiel Kühlwasser das muss dann der Kunde bezahlen ist vollkommen normal!
Bei den Reifen ist es meisß so das die Ursache des Verschleißes zu beseitigen bezahlt würd in deinem Fall die Spureinstellung und die Reifen musst du selber tragen so ist das nunmal!
Teilweise ist es auch so das du je nach kilometerstnad mit Prozente an der gesamten Rechnung beteiligt wirst!
mfg Pologt64
Hallo das mit dem Kühlmittel o.ä. wäre ja auch nicht das Ding 50€ oder so mach ich nicht son aufwand.
Es ist aber stark davon auszugehen das die Mängel schon beim Kauf vorhanden waren. Darum sehe ich nicht wirklich ein das ich für die Folgekosten dieses Mangels zahlen muss.
Mein Rechtsanwalt unterstütz meine Meinung und der Händler behauptet ich bin Falsch beraten worden und sollte zu nem Richtigen Anwalt gehen.
Die Reifen waren beim Kaif i.O.
MFG
P.S. Was ich vergessen habe die Geschichte mit Zahnriemenwechsel ist eine Vorgabe von Hyundai selber. Das der Zuwechseln ist wenn die Kopfdichtung erneuert wird.
Ich weiß nicht ob das an der Sache was ändert aber ich hab gesehen das ich in meinem Beitrag geschrieben habe es geht um Garantie.
Ich meinte GEWÄHRLEISTUNG.
MFG