Xenon-Scheinwerfer-Reinigungsanlage?
Stimmt es, daß man, wenn man Xenon-Scheinwerfer hat, eine automatische Reinigungsanlage für die Scheinwerfer haben muß? Wenn ja, warum? Ich kann sie doch selber saubermachen...
Nicht nur das, sondern auch für Xenon zugelassene Scheinwerfer und eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Selber saubermachen,....klar!! - aber auch während der Fahrt )
Gruss M.
Finde ich eigentlich ne wirklich gute Geschichte.
Xenon Scheinwerfer blenden leider so schon genug und durch die Streuung bei Dreck auf dem Scheinwerfer wirds nicht besser...
Beste Grüße!
Hinzu kommt leider auch noch, dass Xenon-wesentlich kälter sind als Halogen-Scheinwerfer sind. Gerade bei Schneefall hat dies den Effekt, dass der Schnee auf den Scheinwerfern nicht schmilzt und Du somit nach einer Zeit nur noch mit einer kleinen Funzel in die Nacht leuchtest. Gelobt sei hier die Scheinwerferreinigungsanlage.
Ja stimmt, das ist nun mal unserem Gesetzgeber eingefallen.
Als aller erstes, Xenon blendet nicht, die Fahrzeuge die den Gegenverkehr blenden sind Fahrzeuge wo die Scheinwerfer nicht zu 100% eingestellt sind.
Die meisten Lampen haben eine kleine Schraube drin wo manche Fahrer selber dran rumschrauben weil sie denken ihre Scheinwerfer leuchten nicht richtig die Straße aus.
Nur sollte man sowas vermeiden denn Xenonscheinwerfer werden eigentlich bei fast jedem Fahrzeug über das Steuerteil eingestellt was man nicht selber machen kann
Also ich würde keines Falls ohne die automatische Leuchtweitenregulierung fahren und ohne eine Reinigungsanlage schon garnicht.
Denn wenn du erwischt werden solltest hast du ein großes Problem am Hals, denn dann kann es dir passieren das sie dir dein Fahrzeug still legen weil du ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen bist.
Und ich denke mal du wirst sicherlich beides nicht haben, bei einer Scheinwerferreinigungsanlage kann man bei manchen Fahrzeugen tricksen, beim Golf IV z.B. klebt man einfach die Kappen der Anlage auf die Stoßstange.
Hat nen Kumpel bei seinem auch gemacht und das klappt schon seit vier Jahren so.
Aber die automatische Regelung kann man nicht einfach umgehen und die hast du bestimmt auch nicht drin.
Hier mal ein Auzug dazu:
Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 13, ausgegeben am 31.3. 2000 S. 310 ist die 31. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften erschienen. Die Änderungen sind erheblich. Für die Ausrüstung mit Gasentladungslampen (Xenon) sind besonders hervorzuheben:
In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern-
und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht") ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli 2000 und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins bläuliche gehendes Licht aus und werden von Autofahrern häufig als blendend empfunden).
Es sind Sonderfälle bekannt geworden von Pkws, die nicht mit Scheinwerfer-Reinigungsanlagen und automatischer Leuchtweiten- Regelungseinrichtungen ausgestattet sind. Dann sind diese im Einzelverfahren nach § 21 StVZO auf Grund nationaler Bestimmungen unter ganz bestimmten Voraussetzungen zugelassen.
In jedem Fall sollte aber vor einer Umrüstung die Genehmigungszeichen der Xenonleuchten mit der Typgenehmigung des Fahrzeuges auf Übereinstimmung geprüft werden, um rechtliche Nachteile zu vermeiden.
Ist jedem selber überlassen was er macht, aber die Probleme die man hat wenn man erwischt wird sind nicht so toll und wenn man erst nen Unfall hat dann wird es ganz übel.
ich habe einen renault espace 3 und weiss nicht wie ich die anlage wasche
( gibt es dafür eine Tast oder wie)