Was ist besser, TÜV oder DEKRA?
Demnächst ist wieder die Hauptuntersuchung fällig.
Was könnt Ihr empfehlen, TÜV oder Dekra?
Ach im Allgemeinen tun die sich nicht viel, es gibt ja mittlererweile auch andere Organisationen, wie GTÜ, und, und....
Wichtig ist vielleicht ja der jeweilige Preisvergleich.
Es gibt immer wieder Aktionen in einer Region, wo auch Angebote von Werkstätten preisgeboten werden.
Oft liegt es auch an dem jeweiligen Sachverständigen, wie er drauf ist. :-)))
Obwohl ich sonst nie mit ATU zu tun habe, hatte ich vor Wochen doch ein Angebot von 69,00Euro incl.ASU/Tüv für den Uno meiner Tochter genutzt. Da war zufällig ein TÜV-Ingenieur und alles ging ohne Probleme.
Gruss
OldMacBernd
Dekra Limburg, gab einem Schrottauto bei einem Händler die TÜV - Plakette.
Das fahren mit diesem Auto, ist laut Werkstatt Lebensgefährlich und heute wurde ein Gutachten erstellt, wo man nun auch die Dekra zur Rechenschaft ziehen wird!!!
Also, sowohl TÜV als auch DEKRA nehmen es mit der Untersuchung sehr genau. Und das ist auch gut so, gibt es einem doch eine gewisse Sicherheit. Dennoch, ich lasse meine HU immer in der Vertragswerkstatt erledigen, diese können eventuelle Mängel dann an Ort und Stelle beheben.
Natürlich gibt es auch "Andere" Werkstätten, welche ältere und mit Mängel behaftete Fahrzeuge "durchlassen". So etwas spricht sich jedoch schnell herum. Wer auf seine und seiner Mitmenschen Sicherheit Wert legt, sucht sich jedoch nur seriöse Stellen, wie Vertragswerkstätten, TÜV und Dekra.
Ich vertraue mich in dieser Sache auch meiner Fachwerkstatt an. Die hat die Firma KÜS. Keine Ahnung was das ist, aber die machen die gleiche Arbeit wie der TÜV bzw. die DEKRA und die Kosten sind auch gleich. Davon abgesehen, wer sein Auto regelmäßig i zur Durchsicht bringt, muss sich eigendlich um die HU keine Gedanken machen, denn normalerweise müsste Werkstätten entstehende Probleme erkennen.