Lichtmaschine oder Regler
Hi Leute,
ich fahre einen Ford Sierra 2.0i DOHC Bj.92
Bis gestern war noch alles in Ordnung, doch heute Morgen als ich zur Arbeit wollte, ging nichts mehr. Erst hat das Summen der Zentralverriegelung gefehlt, den ich beim öffnen immer höre, dann war die Ladekontrolleuchte kaum zu sehen. Start : Erfolglos.
Hab dann den ADAC gerufen. Hat mir dann Fremdstarthilfe gegeben und mal die Spannung gemessen. Die war so zwischen 10 und 11 .
Als er mich dann aufforderte noch das Licht anzumachen, war Feierabend. Motor aus. Dasselbe Spiel dann noch einmal mit Fremdstarthilfe.
ADAC sagte mir, das er keine Ahnung hat, woran das liegen könnte. Müsste in die Werkstatt.
Hat von euch jemand eine Idee ?
direkt an der batterie. adac sagte das es an der batterie definitiv nicht liegt
Hat der den Regler noch außerhalb der Lima? Kann mich jetzt echt nicht erinnern. Wenn ja, ist es einfach. Spannung am Reglereingang messen und mit der am Reglerausgang vergleichen. Falls es eine große Differenz gibt (>3V) ist der Regler hinüber.
Falls der Regler bereits in die Lima eingebaut ist, muß die ohnehin komplett getauscht werden.
Du kannst natürlich auch einfach mal mit einem Amperemeter messen, wieviel am Batterieplus überhaupt ankommt. Dann siehste auch gleich, obs am Laden, oder der Batterie selber liegt.
Komisch. Meine Autobude hier macht den Test zumindest kostenlos.
Wenn ic die Spannungsangabe 10-11 Volt höre, fällt mir immer gleich Eines ein: ZELLENSCHLUSS einer Akkuzelle => Akku Schrott.
Aber wie gesagt: Vor dessen Austausch erst mal messen, ob bei LAUFENDEM Motor die Spannnung auf mindestens 13 Volt ansteigt. Wenn NICHT, kann auch der Laderegler/LiMA defekt sein.
btw:Was war DAS denn für'n ADAC-Mitarbeiter, der das nicht rausmessen kann ???