Was bedeuten die unterschiedlichen Farben bei den Umweltplaketten?
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben bei den Umweltplaketten? (Umwelt)
Haben wir diese Frage hier nicht schon zig-mal beantwortet? Trotzdem nochmals den Link für alle Antworten zum Thema Umweltplaketten:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/
Um mit dem Pkw in die Umweltzone zu fahren, benötigen Autofahrer eine Plakette. Welche Plakette für welches Auto gilt, richtet sich nach dem Schadstoffausstoß und ist anhand der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein abzulesen. Diese Nummer kann beispielsweise auf der Webseite www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt eingegeben werden und mit wenigen Klicks erfährt man, ob das eigene Fahrzeug die Umwelt- beziehungsweise Feinstaubplakette erhält.
Die Umweltplaketten in den Farben Grün (Schadstoffgruppe 4, Ausstoß in Ordnung), Gelb (Schadstoffgruppe 3, mittlerer Ausstoß) und Rot (Schadstoffgruppe 2, Ausstoß hoch) gibt es bei über 800 Anlaufstellen in Berlin. So beispielsweise bei der Kfz-Zulassungsstelle, bei TÜV, Dekra, GTÜ und bei Innungswerkstätten.
Eine Plakette kostet in der Regel fünf Euro und ist dauerhaft gültig. Eine neue Plakette wird nur benötigt, wenn das Auto umgemeldet oder sich zum Beispiel durch eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter etwas am Schadstoffausstoß ändert. Zu bedenken ist jedoch schon jetzt, dass ab 2010 die zweite Stufe der Umweltzone in Kraft tritt.