Startprobleme bei Wärme bei meinem Honda Accord
Hallo,
ich fahre einen 1992er Honda Accord, 2,0l Automatik, der Wagen ist zwar alt aber zuverlässig. Er hat nur eine Macke, immer wenn es draußen wärmer wird, hat er Startschwierigkeiten bzw. nach fahren einer Kurzstrecke mag er dann einfach nicht mehr anspringen. Ich benötige dann ca.10-15 Versuche bis der Wagen wieder anspringt. Da der Wagen über keinen PC-Anschluß verfügt sind leider auch die sog. Fachwerkstätten leicht überfordert.
Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt und kann mir helfen.
P.S. im Winter bei -25C gabe es keine Probleme.
Danke für Eure Hilfe!
Das Hauptrelais (Benzinpumpenrelais) hat eine kalte Lötstelle. Ausbauen, nachlöten, fertig!
Gleiches Problem hat ein Bekannter von mir mit einem Golf 4.
Egal wie lange das Auto steht und bei niedrigen Temperaturen, es springt immer an.
Sobald der Motor lief und ein bißchen warm geworden ist oder die Außentemperatur steigt gibt es Start-Schwierigkeiten.
Teilweise funktioniert es nur mit manuell mehr Gas geben beim Starten.
Ursache hier ist leider fatal: Kompressionsdruck auf 2 Zylindern erreicht nur noch 60%. Verursacht wurde das durch den E5-Sprit, welcher einen Verschleiß an den Zylindern und an den Einlaßventilen verursacht hat.
Solange es kalt ist zieht sich das Material soweit zusammen das es kaum bemerkbar ist. Wenn es wärmer wird dehnt es sich aus und dann gibts die Probleme.
Könnte also auch sein das dein Auto derzeit mit der selben Problematik zu kämpfen hat. Einfach mal eine Kompressions-Druck-Prüfung durchführen lassen.
Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn das Ergebnis nicht erfreulich ist.
Gemischeinstellung zu fett?
Wenn die Fachwerkstatt nicht weiter weiß, such Dir 'ne andere HONDA-Schmiede oder frag mal bei BOSCH oder ATU.
Ich würd mal per E-Mail fragen - Werkstatt oder Importeur direct.
Interessant ... Physikalisch dehnt sich fast jedes Material bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Wieso sollte die Wirkung des Wärmeefeektes hier anders sein.
E5-Sprit: Ist schädlicher als offiziell zugegeben wird. Kenne leider viele Leute die deswegen Probleme bekommen haben und jetzt das teurere SuperPlus fahren und wieder keine Probleme haben.