Kupplungsproblem
Die Sache mit der Sperr-Synchronisation kenne ich. Das Problem ist ein anderes. Also Wenn ich fahre und zBsp. der 3 Gang eingelegt ist und ich plötzlich anhalten (Ampel) muß. Das Auto steht dann und Trotzdem geht manchmal der Gang nicht in den Leerlauf oder ich kann auch nicht herunter schalten auf den 1 Gang um dan weiter zu fahren.Dann gibt es nach ein paar Sekunden so ein Geräusch vorne im Motoraum so eine art Jaueln und ein kleinen Ruck und dann geht alles wieder und ich kann wieder herunterschalten. Die ganze Sache passiert meistens bei Kalten Motor oder kalten Wetter am heufigsten. Eventuell Kupplung entlüften oder ein anderes Problem? Die Ganze Sache ist nur beim herunterschalten.
Also die Kupplung ist im Normalfall eine Trockenkupplung und hat daher vorgesehene Belüftungsschlitze, womit ein Entlüften überflüssig wird.
Wenn du die Kupplung getreten hast und sich immer noch kein Gangwechsel vornehmen lässt und "Jaueln und ein kleinen Ruck" feststellen lässt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Kupplung trennt nicht mehr richtig
Getriebeschaden
Problemsuche:
Könntest mal versuchen bei niedriger bis mittlerer Drehzahl den Gang herauszunehmen (Auto rollen lassen-kein Gas geben und dann in Leerlauf; so ein kleines bißchen mit Gefühl) ohne das die Kupplung getreten wird. Besteht das Problem weiterhin ist der Fehler im Getriebe zu suchen.
Wie sieht denn der Füllstand und der letzte Wechsel des Getriebeöles aus ?
Die Motortemperatur hat keinen Einfluß auf die Schaltung und Kupplung.
Füllstand des Getriebeöls müsste ich mal überprüfen Ansonsten eventuell auffüllen oder wechseln.
Werde dein Tipp mal Ausprobieren.
Danke für rasche Antwort!