Ist ein Wechsel der Hydrostößel ratsam?
Ich habe einen Alfa 147, Baujahr 2003, hört sich
mittlerweile an wie ein Diesel, ist aber keiner.
Laut Werkstatt sind die Hydrostößel schuld. Ist
ein Wechsel zu empfehlen?
Viele Grüße
Volker
Wie hoch ist denn die Laufleistung?
Verschlissene Hydrostößel sollten eigentlich nach 5 Jahren noch nicht auftreten....
Ein Wechsel wäre dann aber sinnvoll!
Beste Grüße!
Also zunächst mal müsste man wissen, um welchen Motor es sich handelt: 1,6 TS 16V oder 2,0TS.?Ist das Geräusch im Leerlauf bei kaltem Motor oder temperatur- und/oder unabhängiger Betiebstemperatur?
Ich fahre selbst einen 1,6TS 16V, der 90000 KM hat und zunächst bei längerem Stillstand ganz kurz Stösselgeräusche macht, was aber normal ist.
Auch spielt gerade bei diesen Motoren die Oelqualität und Viskosität eine grosse Rolle zur Füllung der Hydrostössel und damit verbundene Geräusch.
Eine professionelle Alfa-Werkstatt kann nach Anhörung des Geräusches sicher mitteilen, ob es wirklich die Hydrostössel betrifft oder notwendig wäre dann die Hydrostössel zu wechseln.
Gruss
OldMacBernd
Vielen Dank für die Antwort. Die Laufleistung beträgt
55 000 km.
Viele Grüße,
Volker
ja, ja, der Alpha ... schau dir doch mal meinen Alphabericht an
Und dann noch etwas, in jedem Baumarkt findest du von LiquiMoly ein Ölzusatz welcher die Geräusche von Hydrostößeln sehr gut dämmt. Probier es damit. Kostet nicht so viel und ist sehr wirkungsvoll.
Bei der von Dir genannten Laufleistung sollten / dürften die Hydrostößel nich kaputt sein ...
wenn das Geräusch allerdings nicht nur beim Start sondern ständig ist ...
dann bringt die Ölpumpe nich genug Druck oder die Stößel sind wirklich hin ...
Wie sieht es denn mit Kulanz aus ...
hat man in der Werkstatt was dazu gesagt ?