Elektrik,Amperemeter-Einbau
Ich möchte in meinen Oldie ein Amperemeter einbauen, welches original lieferbar war.Dieses kann keine hohen Ströme verkraften, muß also irgendwie parallel geschaltet werden. Habe dieses noch nie gemacht. Nur in Reihe bisher. Geht hier aber wirklich nicht. Vielleicht kennt sich ja hier einer aus. Wäre wirklich toll.
ist denn da keine einbauanleitung dabei ?
Auto und Instrument sind 36 Jahre alt. Instr. war damals ab Werk lieferbar. Habe es gerade aus den USA erworben.
na dann warte doch mal ab, was alles im paket dabei ist. vielleicht ja einfach nur mit einem stecker verbinden, und gut ist.
Habe das Teil schon hier Kommt in das loch, wo jetzt noch die Ladekontrollleuchte ist. Wird also im Instrumententräger über die originalen Leiterbahnen versorgt. Nur zwischen Anlasser, LiMa, Stromverteiler an Stirnwand und Kombistecker muß etwas anders verdrahtet werden. Habe kompletten Instrumententräger gekauft und alle Leiterbahnen gehen zu den gleichen Kontaktfahnen am Kombistecker, wie bei Leuchte.
Das kann sich da nur über indirekte Strommessung via "Shunt" (Nebenwiderstand) handeln.
Dabei wird eigentlich der SPANNUNGSabfall am Shunt gemessen, der linear mit der Stromabgabe des Akku steigt. Dazu muss ein niederohmiger Leistungswiderstand SERIELL in die Akkuleitung geschaltet werden, an dessen beiden Anschlüssen dann der Spannungsabfall als relationale Messgröße für den via Ohmsches Gesetz zu errechnenden Laststrom abgenommen wird.
Morgen Lo.DANKE. Ich schätze, das ist korrekt. Der interne Widerstand des Gerätes beträgt 1,8 Megaohm. Kann also nur als "Voltmeter" funktionieren. Mein Bruder,dem ich Deine Mail vorgelesen habe,meint,dass das Kabel als solches möglicherweise als Shunt fungiert. Daher müßte ich lediglich evtl. mit dem Querschnitt experimentieren um den richtigen Anzeigewert zu finden da ja die Abgreifpunkte bekannt und damit die Kabellänge vorgegeben sind. Was meinst Du? Könnte er recht haben?