Umweltprämie, Abwrackprämie
Wichtiger Hinweis für alle die ein Auto im Rahmen der Umwelt-Abwrackprämie gekauft haben oder kaufen wollen!
Ab dem 30.03.2009. 08:00Uhr gilt für alle Antragsteller ein neues elektronische Antragsverfahren: Ab diesem Stichtag muss die Umweltprämie online beim BAFA reserviert werden.
Wenn der"Alte" schon verschrottet ist und der neue angemeldet wurde, gilt bis einschließlich 29.03.2009 das alte, bekannte Verfahren.
Dieses neue Antragsverfahren wird ein extrem großes Problem für alle Käufer und Händler, da alle am Mo. ab 08:00 genau zur gleichen Zeit ihre Prämie reservieren wollen.
Allerdings ein fast unlösbares Problem für alle die in Urlaub,krank oder bei der Arbeit sind,oder keinen PC oder Internetanschluss haben.
Die Umweltprämie wird zur Katastrophen- Prämie und wird, wenn sich nichts ändert, 1000de von Käufern in die Schuldenfalle treiben. Ein Hoch auf unsere Regierung, oder was meint Ihr?
Jawohl genau so ist es!
Viele rechnen einfach mit der prämie kafen das auto und am ende bekommen sie die 2500 euro nicht wieder!
Also an alle die mit dem gedanken spielen die umwelt oder Abwrackprämie zu nutzen es ist vorsicht geboten und am besten einplanen das ihr die 2500 euro nicht wieder bekommt dann gibt es kein böses erwachen !
Muss ich dir recht geben toller staat treibt nicht nur sich selbst in die schuldenfalle sondern jetzt auch arme unbescholtene bürger!
mfg pologti64
Na jaaa .. da KÖNNTE eine Bundesregierung ja auf die glorreiche Idee kommen, die Reservierung zeitlich zu beschränken ... aber wie so Manches ist auch diese "Novellierung" mit heißer Nadel gestrickt .. und in Teilen unausgegoren.
Im Endeffekt wird die "Umweltprämie" spätestens im Laufe des 31. März "ausverkauft" sein ... zumindest mal den Reservierungenn nach zu urteilen.
Da werden dann wohl mannigfach "getürkte Kaufverträge" als Alibi für die Reservierung herhalten müssen .. FALLS das überhaupt als Voraussetzung für eine Reservierung sein sollte.
Der ganze Abwrackprämienwahnsinn ist eh' nur zum Abwracken gut ... absoluter Nonsens, der die geblendete Käuferschaft in Schasren in die Schuldenfalle treiben wird ... nur weil irgendwo mit Scheinchen gewunken wird.
Sieht man doch schon an den "20% auf Alles - außer Tiernahrung"-Aktionen. Hauptsache Prozente bzw. Zuschuss .. egal, was es kostet :-((
Ich seh das ganze gar nicht so panisch Leute.
Wenn ich auf die Grafik der Bafa schaue,sehe ich das etwas über die Hälfte der Fördermittel beantragt wurde.Somit sehe ich auch noch kein Ende des Fördertopfs.Etliche werden ihre Anträge wegen Formfehlern oder "fehlerhafter" Verschrottung(Verwerter nicht zertifiziert) oder Re-Importe
-dritte Zulassung oder.... zurückerhalten.
Die Reservierung ist auf 6Monate begrenzt.
Wer bis 29.März alle Unterlagen zusammen hat und förderfähig ist,darf das alte Formular bis 15 April noch einreichen.
Zur Schuldenfalle -Ich denke nicht der Staat lockt die Bürger in die Schuldenfalle,es sind wieder die Banken,welche die Kredite vergeben.Sowohl hier im Plenum,als auch im Fernsehen wird fast täglich auf eine mögliche Schuldenfalle hingewiesen.
Da aber der Bürger immer mündig sein möchte,gehören nun mal auch Konsequenzen dazu.Im übrigen wurde für "schwache "Leute eine Restschuldversicherung erfunden.
Trotzdem gut,das dasThema hier immer wieder aufgegriffen wird.
MfG
Bafa Startseite
" Hosenmatz"
wie sicherlich bekannt ist, sind zum größten Teil Fahrzeuge der unteren Preisklasse ohne jegliche Extras von Geringverdienern, Allein erziehenden, berufstätigen Müttern und Rentnern gekauft worden. Der größte Teil der Käufer hat die Entscheidung sehr früh getroffen und hat auch darauf geachtet, das das Fahrzeug früh und schnell lieferbar ist. Das ein großer Teil dieser Käufer die 2.500,- zu diesm Zeitpunkt und bei einem Liefertermin z.B. April voll mit eingerechnet hat ist sicherlich verständlich.
Das der größte Teil dier Käufer die 2.500,- aus eigener Tasche nicht aufbringen kann, können sich aber scheinbar viele Mitmenschen nicht vorstellen.
Mit der Änderung des Systems der Antragstellung haben diese Käufer keinen Vorteil mehr zu den Käufern die "blauäugig" Lieferzeiten von 6 und mehr Monaten akzeptiert haben oder wesentlich später gekauft haben.
Alles hängt nur davon ab, ob der Käufer am Montag möglichst früh seine Vorreservierung im Netz absenden kann! Wenn wie beim Telefon der BAFA das Netz zusammenbricht, wird das ganze zum reinen Glückspiel.
Wenn das von allen im Autoplenum für gut und gerecht befunden wird, dann vertrete ich leider allein eine andere Meinung.
MfG
rama
Sicherlich sind die Gewährung der 2500 ein Gesichtspunkt der Schuldenfalle,ich seh sie viel mehr darin,das Geringverdiener,ich sag mal "gefährdete Einkommen",beziehen.Das Ausmaß der Wirtschaftskrise war gerade für diese Leute nicht absehbar.Bei den zu erwartenden massiven Stellenverlusten sitzen sie zuerst auf ihren Schulden.
für uns ist das ganze kein Problem,aber Du glaubst ja gar nicht wie......????......!! naiv die Leute an diese einfache Aufgabe gehen.Und das Begehren isr verständlicher weise sehr sehr groß.
Über den Sinn oder Unsinn dieser Wirtschaftsförderung mag man geteilter Meinung sein.
Wenn man den "früher Käufern" auf diese Weise eine gewisse Sicherheit bietet, dass sie ihre Prämie auch noch nach einigen Monaten bekommen, so geht das doch in Ordnung.
Und wenn die Prämie durch die Antragsflut bereits Mitte April vollständig ausgeschöpft ist, so hat doch der "zu spät Kommer" wenigstens Gewissheit, dass er nichts mehr bekommt und muss sich nicht überraschen lassen.
Ich bin immernoch der Meinung, das der größte Teil der "Jetztkäufer" ihren Kauf lediglich terminlich vorgezogen haben.
Es ist sicher nur ein geringer Teil, der lediglich aufgrund dieser Prämie einen Neuwagen kauft.
Dies wird sich auch recht schnell an den Absatzzahlen zeigen, sobald die Förderung zu Ende ist.
Nur die Wenigsten, die es sich nicht leisten können, kaufen aufgrund dieser Prämie
und diese Kanditaten, die sich eigentlich kein neues Auto leisten können, aber dennoch eins kaufen, aus welchen gesellschaftlichen Gründen auch immer ,gab es schon immer und wird es immer geben.
Wenn durch die Abwrackprämie der Gerichtsvollzieher etwas später zum Pfänden kommt, was solls.
Läuft denn diese Diskussion nicht schon auf einen Mindestlohn hinaus?In meiner Firma läuft oft dieses Thema.Es ist bei uns kein Einzelfall,das Arbeiter in drei Schichten in der Gießerei schuften und nach Feierabend noch Hartz IV bzw Wohngeld beantragen.Bei den Leiharbeitern,und das ist die Gruppe die Du meinst rama,sieht das noch schlechter aus.Über die Einzelheiten der Verträge und Arbeitsbedingungen möchte ich mich gar nicht auslassen.
Aber diese Leute können und kaufen auch nicht neue Billigautos,trotz Abwrackprämie.Diese Leute haben eher Angst,das es bald keine Gebrauchtwagen mehr in ihrem Limit gibt.
Schau mal hier: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/136...