Neuwagenkauf in Ungarn?
Hallo, ich überlege meinen 10 Jahre alten Peugeot 106 mit 160000km gegen ein neues Auto auszutauschen und die Abwrackprämie mitzunehmen. Bei mobile.de bietet ein Händler gegen eine Vermittlungsgebühr von 500,- an, Kontakt zu einem niedergelassenen Peugeot Händler in Ungarn herzustellen. Ein neuer Peugeot 206 hdi wird für 8500,- angeboten, weil das ungarische Forint gegenüber dem euro so gefallen sei. Unter www.holop.com/autokauf kann man einen Überblick erhalten. Die Vorauszahlung von 15% macht mich skeptisch, ebenso weiß ich nicht, ob das Fahrzeug aus Ungarn abwrackprämienberechtigt ist. Können Sie bestätigen, daß der Neuerwerb von Fahrzeugen in Ungarn tatsächlich so günstig ist oder ob dieses Angebot eher unseriös klingt? Vielen Dank für Ihre Antwort, Gruß Heiko Schulz
Grundsätzlich ist ein (reimportierter Neu-, Vorführ- oder Jahreswagen eines Werksangehörigen förderungswürdig; er darf allerdings insgesamt max. EIN Mal zugelassen sein!
Eckdaten für die Fördervoraussetzungen guggst Du hier:
http://www.suhl.ihk24.de/produktmarken/innovation/umweltschutz/umwthemen/Umweltpraemie.jsp
Für weitere Fragestellungen guggst Du FAQ der BAFA:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/faq/index.html#sm2511166-anker
Antrag zur Gewährung der "Umweltprämie" guggst Du hier:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/dokumente/ump_a_2009.pdf
Grundsätzlich kann man gegen Honorar einen Vermittler mit der Beschaffung eines Fahrzeugs beauftragen; jedoch würde ich persönlich vorab keinerlei Vorauszahlungen leisten - schon gar nicht ins Ausland - Dies' ist marktunüblich.
Wenn man solch ein Schnäppchen machen möchte, würde ich das mit einem (Kurz)Urlaub in Ungarn verbinden .. dann haste neben der weit höheren Sicherheit, nicht auf Betrüger reinzufallen, auch "sightseeingmäßig" noch was davon ... und kannst evtl. sogar die 500,- "Vermittlungsgebühr" sparen.
Bei den angegebenen 8.500,- musst Du zudem drauf achten, ob da nicht schon die 2.500,- "Merkelzuschuss" (aka "Umweltprämie") mit drin verrechnet sind -- ist mittler Weile ein "beliebtes Verwirrspiel um die klein(gerechnet)en Zahlen"
Hallo,das hört sich billig an,ist aber auch mit erheblichen Risiken verbunden,so dass man eigentlich davon abraten muss.
Risiko 1 ,die Währungsschwankung ,die im Zeitraum von einigen Monaten bis 25 %.Das kenne ich aus Geschäften mit Polen.Je näher der Sommer kommt,desto schlechter wird auch der Eurokurs im jeweiligen Land.In Polen bekamst du 4,60zt
um Weihnachten herum,im letzten Sommer waren es 3,18zt.Im Augenblick sind es 4,10zt für 1.Das kann den Wagen um bis zu 25%
teurer machen,wenn er nicht sofort lieferbar ist.
Risiko 2: der Vermittler kassiert nur ab und hat kein Risiko.
Risiko 3: Du hast noch zusätzlich die reisekosten zur Abholung,für die du auch ca 500 einkalkulieren must.
Risoko4:Durchsetzung der Garantieansprüche.Die hier erst möglich sind,wenn der Händler die von dir nach der anmeldung zu ihm zurückgeschickte Kopie der Anmeldebescheinigung bei Peugeot eingereicht hat.
und ,und..........
Für meine Ansprüche zuviele negative Punkte,die
mich an einer wirklich kostengünstigen Alternative zweifeln lassen!
hallo heiko,
hast du das Auto gekauft? Ich würde mich nämlich auch für ein Auto des Händlers interessieren! Hast du noch irgendwas über den Händler in erfahrung gebracht?
über eine baldige Nachricht würde ich mich sehr freuen
Grüße Steffi
Hallo ihr,
mir geht es genauso. Bin auch am überlegen mir dort ein Auto zu kaufen? Habt ihr mittlerweile Erfahrungen sammeln können?
Grüße Nata
Habe Ende März für meine Mutter einen Peugeot 206 aus Ungarn über Herrn Holop gekauft. Die Abwicklung hat perfekt funktioniert. Wir konnten das Auto kurzfristig in Obernzell bei Passau abholen. Für die Abwrackprämie spielt es keine Rolle, woher das Fahrzeug stammt. Alles in allem eine echte Empfehlung.
Hallo Heiko,
habe im März einen Mazda 3 in Ungarn geholt und meinen alten Passat abgewrackt. Lief alles ok, bis auf zwei Kleinigkeiten die mich wurmten. Der ungarische Händler hat mir kurz vor dem Abholtermin mitteilen lassen, daß noch ein Zuschlag wegen der Metalliclakierung und noch so eine Ausstattungskiste dazukommen, obwohl das Auto mit diesen Merkmalen ausgeschrieben war. Hab den Mazda aber trotzdem geholt weil er immer noch 3000.- € billiger war als in Deutschland. Ich hätte mich gefreut wenn das Serviceheft in deutscher Sprache vorgelegen hätte (Bei der Gebrauchsanweisung gings ja auch).
Wichtig ist, dass der Kaufvertag in Deutsch vorliegt und die orginalen COC Papiere, sonst gibts Probleme beim Zulassen.
Den Vermittler H. Hollop kann ich nur empfehlen, konnt ich jederzeit anrufen und hat immer weitergeholfen.
Unterm Strich bleibt: Es ist ein Abenteuer das sich auszahlt. Wichtig noch: Behaltet immer den Wechselkurs im Auge!
Grüße Georg
Hallo, ich habe bei Herrn Holop vor 4 Wochen einen neuen Peugeot 107 gekauft und war vollstens zufrieden. Das Auto war vorrätig, während ich in Deutschland 3 Monate hätte warten müssen. Der Kontakt war super, ein sehr vertauenswürdiger Handelspartner, den man WIRKLICH empfehlen kann!! Habe davor bei Bafin angerufen und die haben mir bestätigt, dass ich die 2500 euro für meinen alten 405 auch bekomme, wenn ich das Auto im EU-Ausland kaufe. Ich habe alles eingereicht, aber die 2500 sind noch nicht auf meinem Konto, was aber wahrscheinlich normal ist. Dass das Auto mit Klima, metallic, 4türen, ZV, el. FH nahezu das gleiche gekostet hat, wie in Deutschland die popligste Version, das wisst ihr denke ich....Es war allerdings nicht das neue Modell, was mir aber letztenendes sch...egal ist. Das auto ist meines Erachtens ein Schnäppchen und es gab keine versteckten Zusatzkosten oder sonstiges. Ich würde sofort nochmal eins holen, wenn ich eins bräuchte...Gruß Samir
Hallo,
habe bei Herrn HOLOP Mitte Mai 09 einen Peugeot 206 bestellt, nach 3 Wochen war der Wagen da - einzig die COC Bescheinigung ließ noch 4 Wochen auf sich warten, wo Hr. Holop sich stets bemüht hat, in Ungarn Druck zu machen.
Ich habe über einen Zeitraum von gut 3 Monaten häufig mit ihm telefoniert (ich war noch unschlüssig)- hatte am Telefon ein gutes Gefühl und bin am Ende sehr zufrieden mit dem Kauf.
Ich kann Hrn. Holop und die ganze Abwicklung nur empfehlen - es ist eine seriöse Angelegenheit.
Gruß Peter