Kleine Delle im Neuwagen
Ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Honda Civic gekauft und bei der Übergabe festgestellt, dass ein paar kleine Dellen über der Fahertürgriffmulde zu sehen sind. Leider sind durch die Lichteinstrahlung die Dellen da genau zu sehen. Der Verkäufer hat den Mangel auch aufgenommen und bat mich nocheinmal hinzukommen, wenn der Werkstatt Mann da ist.
Ich bin nocheinam hingefahren und der Werkstatt Typ sag mir, da kann man nichts machen, das ist so, hätten den Wagen ja in einer anderen Farbe als schwarz kaufen können.
Ich würde es begrüßen, wenn die Tür gewechselt wird, da so ein Manko bei einem Neuwagen ärgerlich ist. Welche Rechte habe ich als doofer Kunde dort?
natürlich hast du das recht darauf das der mangel beseitigt ist nur du musst immer nachweisen das der mangel bei der auslieferung schon da war!
Also nochmal in ruhe mit dem chef des händlers sprechen!
Muss ja nicht gleich ne neue tür sein gibt sehr gute beulen doktoren wie sie sich nennen drücken kleine dellen ohne probleme und ohne lackieren raus und kostet dann nicht einmal hundert euro!
Der Mangel wurde bei Übergabe protokolliert und das ist ja schonmal garnicht "Doof".
Natürlich müssen die Dellen beseitigt werden, du hast ja ein mangelfreies Fahrzeug gekauft und auch bezahlt.
Was ICH nach der Aussage des "Werkstatt-Typ" gemacht hätte, sage ich nicht, vielleicht nur soviel, er hätte eine sehr lange Zeit nicht mehr sitzen können.
Zurück zum Thema. Betehe darauf, dass der Mangel beseitigt wird. Wenn sich die Werkstatt weigert, ist der Weg zur Innung der nächste.
Du solltest allerdings dieses Übergabeprotokoll als "Beweismaterial" in Händen haben, ansonsten kann es schwer werden, zu beweisen, dass die Dellen schon bei Übergabe vorhanden waren.
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist die Delle so ca 10 cm breit und direkt an der Kante der Griffmulde, wahrscheinlich durch unsachgemäßen Einbau der Griffschalen entstanden. Da kommt man auch von hinten mit einem Metall o.ä. nicht ran. Einzige Möglichkeit wäre das auszuspachteln und überzulackieren, aber bei einem Neuwagen gleich solche Nachbesserungen? Bevor das passiert, würde ich wohl eher mit den kleinen Beulen fahren.
Dann sollen die eine neue Tür einsetzen.
Spachtel hält in der Nähe des Türgriffs eh nicht lange.
Also mich würde so etwas stören.
Der Verkäufer ist ja sehr nett, ich denke er wird mir das Protokoll nocheinmal als Kopie geben.
Ich denke als nächsten Schritt werde ich versuchen mit der Geschäftsleitung zu reden und hoffen, dass die etwas einsichtiger sind.
Das Problem ist, das es nur sehr kleine Dellen sind und die sich versuchen mit "baulich bedingt nicht anders machbar" etc. versuchen rauszureden. Bei andern Wagen, sowie bei meiner Beifahrertür ist diese Kante auch etwas ungenau gearbeitet, aber da will ich nicht pinnelig sein. Allerdings sind bei anden Wagen dort die Dellen nicht so extrem wie bei meiner Fahrertür.
Das ist nicht weiter eine sehr unseriöse Aussage des Verkäufers. Du hast als Neuwagenkäufer den Anspruch auf ein Auto, welches technisch und optisch tip top i.O. ist.
Die Antwort mit der anderen Farbe zeugt auch nicht gerade von der professionalität des Verkäufers.
Unterhalte Dich noch mal mit dem Chef und wenn der auch nicht mag, so mach einen Termin mit dem Ombudsmann, der ist für sowas zuständig (für Konflikte zwischen Autobesitzer und Werkstatt).
Fakt ist, Du bist 100 Prozent im Recht! :-))
@Mudder
Mich stört das auch, ist mein erster Neuwagen und den möchte ich ein paar Jahre fahren. Als Firmenwagen, oder Leasingwagen wäre es mir wohl egal.
Das ist auch eine Stelle wo man immer als erstes hinguckt, um die Tür aufzumachen.
"baugleich bedingt nicht anderes machbar". na so ne blöde Antwort der Verkäufers. Das ich langsam graue Haare bekomme ist nicht anders machbar, aber doch nicht Dellen im Autoblech :-)))))))9
Wenn die mit sich reden lassen und auch sonst vernünftig sind
UND
du mit der Delle leben kannst,
macht es VIELLEICHT Sinn, etwas anderes dafür "auszuhandeln", wie etwa Sommerreifen/Winterreifen oder Inspektionen für lau.
Solange man miteinander reden kann, sollte sich auch eine vernünftige Lösung finden lassen.
Versuch macht bekanntlich "kluch"!
Ombudsmann hör ich zum ersten Mal, ich weis nicht wo ich solchen finde.
Ich werde erst einmal zu einem Gutachter fahren und dann soll der entscheiden, ob man über eine solche "Delle" drüberwegsehen soll oder ob da nachgearbeitet werden soll.
Vielen Dank nochmal für alle Tips.
Wenn die Werkstatt nicht mit sich reden lassen will,kannst du dich auch an die zuständige Kfz-Innung wenden,dort befindet sich eine Schlichtungsstelle,die sich mit solchen unf ähnlichen Sachen beschäftigt.Voraussetztung,dass der betrieb der Kfz-Innung angehört!
Wußte gar nicht, dass Du ein zu Gewaltausbrüchen neigender Mensch bist. Ich bin schlichtweg schockiert. Dir verkaufe ich definitiv keinen verbeulten Neuwagen ))
Wünsche Dir einen schönen Samstagabend
VG
Tom