Probleme mit dem Getriebe
Sehr geehrte damen und Herren !
Ich faher eine Nissan X-Trail 2,5 4/2005
seit einer woche springt mit ab und zu der 5.te Gang einfach mal so raus und bleibt beimnochmaligen einlegen dann meist drin !
Ich habe bemerkt das der Schalthebel im 5. Gang bei Lastwechselreaktionen viel unruhiger ist ( habe die Hand aufliegen )als in den anderen Gangen und im unteren Drehzahlbereich öfter rausfliegt also ca. ab 100 km/h !
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr zumal Nissan sagt das Ihnen dieses Problem nicht bekannt ist !
In der Hoffnung das Sie mir helfen können
verbleibe ich
Rabeus , Uwe
Hallo
Ist doch egal ob Nissan sagt ob denen das bekannt ist oder nicht. Irgendeine Ursache wirds wohl haben die beseitigt werden muss
Gruss HoAcc
Ist das Phänomen auf einer Probefahrt nicht reproduzierbar?
Es gibt sicher noch andere Nissanwerkstätten, die in Richtung Problemfindung und -abstellung mehr Initiative an den Tag legen.
Wenn der Gang während der Fahrt rausspringt muss das abgestellt werden.
Vielleicht ist´s mit einer Korrektur des Schalt - "Gestänges" behebbar.
Aber das sollte Nissan besser wissen.
Öööhm, hast Du die Hand während der Fahrt öfter mal auf dem Schalthebel zu liegen???
Dann wundert mich nix .. in dem Fall verschleißen nämlich die Schaltgabeln recht schnell und intensiv.
... und da das Ganze im 5. Gang passiert, nehme ich mal stark an, dass Du den Schalthebel generell mit der - nicht vorhandenen?! - Mittelarmlehne verwechselst.
Vielleicht hilft aber auch schon eine Justage der Gangwahlmechanik wie von @mudder bereits angesprochen.
Ich hab das gleiche Problem. Auf den Punkt genau wie Uwe es beschreibt. Jedoch hatte ich mal einen Motorschaden und nach Austausch von Motor, Kupplung und anderen diversen Teilen ist der Fehler erst aufgetaucht. Mir wird jedoch von der Werkstatt immer wieder erzählt, dass es auch direkt am Getzriebe liegen kann, da der Motorschaden damals im 5. Gang passiert ist und dadurch das Getriebe wahrscheinlich gelitten hat. Was mir jedoch nicht im geringsten einleuchtet. Auch bei meinem Nissan bewegt sich der Ganghebel unglaublich bei Lastwechsel und ab Tempo 100 tritt der Fehler vermehrt auf. Ebenso wenn ich eine Last am Auto habe wie Anhänger und dann mehr Leistung brauche, springt der Gang immer wieder raus.
Also gute Tips an was es liegen könnte wären hier doch gut. Das mit der Gangwahlmechanik ist ja schon mal ein Ansatz.