Wo finde ich das Baujahr des Autos?
Hallo
wo finde ich im Fahrzeugschein das Baujahr des Auto´s? zu K ist ja nur der Typengenehmigung und nicht das Baujahr, und Datum der Erstzulassung ist ja auch nicht unbedingt das Baujahr.
Das genaue Datum von genauem Jahr, Monat, Tag wirst Du dann wohl nur über Fiat anhand der Fahrgestellnummer ermitteln können..
Gruß
Br
Hallo, an Kunststoff teilen wie Aschenbecher ect. gurten,
und abdeckungen sind zumindest Monat und Jahr gedruckt,
bzw gestempelt, damit kannst Du den ungefähren Zeitraum
ermitteln, wann das Auto gebaut wurde.
Das MODELLjahr kannst Du anhand der FIN ablesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer
... das genaue Produktionsdatum steht meist verschlüsselt auf der Fahrzeug-Identplakette am Fahrzeug und evtl. noch im Serviceheft.
Also Danke erstmal für die schnelle Antworten. Frage an Lo
meine Fahrgestellnummer ist
ZFA23000005853639
Wenn ich die erklärung richtig verstanden habe ist mein Auto also Baujahr 2000?
Besser: MODELLjahr 2000 ... das Fahrzeug kann zwischen ~September 1999 und August 2000 gebaut worden sein; die Modelljahre beginnen der Automobilmarken beginnen meist nach den (fiktiven) Werksferien.
Ich hab auch ein problem und zwar hab ich vor 3wochen das auto gekauft aber ich bin mir unsicher welcher baujahr das ist weil ihm zulassungschein steht erstmalige zulassung 19.04.1999 gehnemigungsdatum 03.09.1997 na welches baujahr ist das jz wohl ?
"Genehmigungsdatum" ist das Datum der ABE-Erteilung für das FahrzeugMODELL; also nach diesem Tag wurde der TYP des Fahrzeugs, von dem Du ein Exemplar (von Vielen Weiteren)fährst, in den Markt eingeführt.
Speziell DEIN Fahrzeug wurde nach Deinen Angaben am 19.4.1997 erstmalig zum Verkehr zugelassen; also als Neufahrzeug ausgeliefert.
Ich hab da auch noch eine Frage: Muss ein Hersteller mir zum Baujahr Auskunft erteilen oder geht das "nach Laune"? Ich habe kürzlich selbst nach der Info gesucht und dann beim Hersteller nachgefragt. Da habe ich leider jemanden erwischt, der keine Lust hatte / mit dem falschen Fuß aufgestanden ist...