Spritzschutz Ford Focus
War heute auf der Autobahn unterwegs als es plötztlich einen gewaltigen Schlag gab. Beim Blick nach hinten konnte ich erkennen wie sich auf der Staße noch paar Reste von irgend welchem schwarzen Gebrösel verteilt haben.
Auf der nächsten Raststätte habe ich dann gesehen, dass es den Sprizschutz zwischen Stoßstange und Kühlergrill abgerissen hat.
Ob jetzt unter dem Fahrzeug noch Schäden aufgetreten sind kann ich noch nicht sagen, schließe das aber weitesgehend aus.
Meine Frage nun: Was kostet die Reparatur und muss überhaupt eine gemacht werden?
Optisch und technisch sehe ich keinen Nachteil gegenüber vorher, im Gegenteil, das Teil hat mich schon eine ganze Weile gestört, weil sich in diesem trichterförmigen Schacht immer wieder Dreck, Blätter und Schnee festgesetzt hatten, was z. T. nur schwierig zu entfernen war. Kann ich deshalb nicht einfach auf die Reparatur verzichten?
Bin mir gerade nicht ganz sicher welches Teil Du genau meinst aber könnte gut sein dass der Spritzschutz vor Steinschlag schützt oder auch davor das sich feuchter Dreck absetzt und dann zu Rost führt....
Da es durch die fehlende Motorkapselung zu Luftverwirbelungen kommt, erhöht sich der cW-Wert des Autos .. und damit der Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten; außerdem könnte der Motorraum stärker verschmutzen ...
... UND wegen evtl. nicht genügend zugeführter Frischluft der Kühler nicht mehr genügend Kühlluft bekommen und damit die Kühlmitteltemperatur unzulässig ansteigen .. ich denke, dazu ist der erwähnte "Trichter" da gewesen.
Handelt es sich um einen Diesel, dient die Motorverkleidung auch dem Schallschutz gegen das dieseltypische "Nageln" .. da ist dann meist nöch 'ne Dämmmatte mit aufgebracht.
Was das Teil kostet, dast Dir jeder freundliche Ford-Händler ... ist afaik in wenigen Minuten wieder "angedübelt", WENN man's Fahrzeug auf der Hebebühne hat
Zur besseren Verständlichkeit gibt's unter dem folgenden Link auch paar Fotos:
http://ford-forum.de/showthread.php?p=355820#post355820