Motor laüft unruhig
hallo
hab ein problem
.. bin heute ca 100 km vollgas gefahren bei 5 tausend umdrehung(was der motor aushalten müsste)
in der stadt angekommen, bemerke ich das mein motor ruckelt wenn ich die geschwindigkeit halte ,schwer zu erklären aber er zieht mich ganz leich und schnell nach vorn und zurück(so fühlt es sich zumindest an)bei der beschleunigung aber nicht.im leerlauf verhaltet er sich auch wie vorher.
könnt ihr damit was anfangen und meint ihr es ist was schlimmes? mein kollege vermutet das luftfilter verstopft ist,er ist aber kein mechaniker!
auto: mazda 323 f bg 1.6 90ps benziner
hier mal meine fehlersuchliste, die in 99% aller fälle, auf mazda benziner bezogen, abhilfe verschafft.
oft wird ja danach gefragt, was man tun kann, wenn sein auto nicht mehr die gewohnte leistung hat, unruhig läuft, einen hohen verbrauch hat oder sonst irgendwie muckt.
häufig sind es dann einfache kleinigkeiten, mit denen man das wieder in den griff bekommt.
ZU ALTE ZÜNDKERZEN:
wisst ihr noch, wann ihr das letzte mal die zündkerzen gewechselt habt ? oft findet ihr auf der verpackung der zündkerzen eine kilometerangabe, nach der die kerzen gewechselt werden sollten. ich selbst empfehle immer bei jedem ölwechsel gleich die zündkerzen zu erneuern. die 15,- sind nun auch nicht die welt. von mazda wird ein wechsel der zündkerzen bei jedem 2. ölwechsel vorgeschrieben. fundiertes halbwissen und sicheres mutmaßen, wie lange zündkerzen halten oder nicht, solltet ihr euch nicht von leuten aneignen, die einen japaner nicht vom anderen unterscheiden können, aber meinen eine menge ahnung zu haben, weil sie früher mal an opas käfer und ihrem moped mal ein wenig schrauben durften. die mazdaingenieure dürfen sich nicht ohne grund und nötiges fachwissen ingenieure nennen. also lasst euch keinen unsinn von 60.000 und mehr km erzählen.
beim 10.000km intervall spätestens nach 20.000km und beim 15.000km intervall spätestens nach 30.000km (also bem jedem 2. ölwechsel) zündkerzen gegen neue ersetzen.
FALSCHE ZÜNDKERZEN:
mazda motoren werden ausschließlich mit NGK oder Denso zündkerzen betrieben. zündkerzen und motor sind vom hersteller optimal aufeinander abgestimmt. alles andere von anderen herstellern führt nicht zu diesem optimalen ergebnis. auch wenn ein namhafter hersteller euch sonstwas verspricht, hat die praxis gezeigt, dass die motoren mit zündkerzen anderer hersteller, egal wie namenhaft auch immer, schlechter laufen.
DAHER NUR NGK ODER DENSO ZÜNDKERZEN VERWENDEN.
ZU ALTE ZÜNDKABEL:
auch zündkabel wurden nicht für die ewigkeit gebaut. die allermeisten fahren noch mit dem ersten kabelsatz durch die gegend. doch mit der zeit verliert die isolierung ihre wirkung, und der strom sucht sich einen anderen weg als den über die zündkerze. daher kann die zündkerze nicht zünden, und der zylinder setzt aus.
nach ca. 100.000km kann man ruhig also seinem auto einen satz neue spendieren, und so der gefahr solcher aussetzer aus dem weg gehen.
FALSCH EINGESTELLTE BZW. VERSTELLTE ZÜNDUNG:
bei aussetzern und fehlzündungen kann dies an einer falsch eingestellten zündung liegen. sowas ist nichts unmögliches, sollte aber doch von einem qualifizierten fachmann (nicht zu verwechseln mit dem genauen gegenteil ATU) wieder in ordnung gebracht werden.
SCHMUTZ/WASSER/FEUCHTIGKEIT IN DER VERTEILERKAPPE:
auch das kann mal nach einer motorwäsche vorkommen, dass ein paar tropfen wasser ihren weg unter die verteilerkappe gefunden haben oder aber abrieb keinen optimalen kontakt mehr ermöglicht. das wasser einfach mit einem trockenen tuch auswischen. die verschmutzen kontakte mit feinem schleifpapier reinigen. natürlich den abrieb ebenfalls mit einem tuch oder druckluft entfernen.
VERSTOPFTER LUFTFILTER:
wann wurde er zuletzt gewechselt? auch ein luftfilter wurde nicht für die ewigkeit gebaut. dies ist schon alleine durch seine funktion bedingt. ähnlich eines staubsaugerbeutels nimmt er den schmutz aus der angesaugten luft in sich auf, und behält ihn auch dort. natürlich kann so mit der zeit immer weniger der benötigten luft gefiltert werden, wenn der motor sie benötigt. daher sollte man auch seinen luftfilter regelmäßig tauschen, bzw bei sportluftfiltern eine renigung durchführen. in der regel kostet ein luftfilter 5,- bis 8,- und kann ebenfalls bei jedem ölwechsel gegen einen neuen ersetzt werden.
VERSCHMUTZTE DROSSELKLAPPE:
auch an der drosselklappe kann sich mit der zeit etwas schmutz ablagern. dies führt dann ebenfalls zu einer beeinträchtigung ihrer funktion und somit zu einem leistungsabfall des motors. eine reinigung bringt auch hier abhilfe.
BENZINFFILTER VERSTOPFT:
da auch dieser filter sich mit der zeit funktionsbedingt zusetzt, kann es kommen, dass der motor nicht genügend benzin bekommt, und somit aussetzt. ein tausch des filters sollte das problem beseitigen.
BENZINPUMPE DEFEKT:
auch etwas, was nicht unmöglich ist, ist das versagen der benzinpumpe. durch sie bezieht der motor sein benzin, und wenn sie ausfällt, kommt es zu aussetzern und zeitweiligem stillstand des motors. nach einiger zeit ist dann wieder etwas benzin nachgeflossen, und der motor springt wieder kurzzeitig an. hier hilft nur der tausch der pumpe, welche man auch gebraucht von autoverwertern beziehen kann. achtung beim demontieren der schläuche an der pumpe. diese stehen unter druck, und benzin kann schnell mal umherspritzen.
DEFEKTE LAMBDASONDE:
ist das der fall, geht der motor in den notbetrieb, was dann zu einer höherenleerlaufdrehzahl, fetterem gemisch, höherem verbrauch und weniger leistung führt. unkundige schrauber drehen da gerne dann an der leerlaufschraube. das bringt zwar nichts, aber naja. auch wird durch dieses rumgeschraube mehr schaden als nutzen angerichtet, weil so garantiert keine abgasuntersuchung mehr bestanden wird.
WASSER IN DER VERTEILERKAPPE:
ist wasser in der verteilerkappe, hat man zündaussetzer, und ebenfalls einen unrunden lauf. abhilfe ist da recht einfach. verteilerkappe abschrauben und trocknen.
Hallo
Wenn der Wagen noch sauber beschleunigt ohne die Strasse zu vernebeln,bocken usw ist der auch nicht kaputt. Kann gut sein das ein Filter zugesetzt ist z.b. Kraftstofffilter. Ist aber schwer zu sagen am besten in die Werkstatt
Gruss HoAcc
Halllo Jungs, so langsam hab ich keine Ahnung mehr was ich tun soll ich fahre einen Mazda 323f bj mit 96KW inkl. 145tkm vor ungefähr 4 Monaten ging zum ersten mal die orange leuchte an also ab in die Werkstatt die wollte mir sofort nen neuen Kat für 1500€ verkaufen da Fehler P0421 Aufwärmkat Bank 1 unter schwellenwert...Typ Störung Kurzschluss an Masse. aber ohne mich dacht ich nach dem Löschen wars für gute 2 Monate Ruhig dann wars Lämpchen mal an und wieder aus ich brauche mehr Öl und 1l mehr Sprit.Jetzt ists Lämpchen übrigens daueran
Was hab ich getauscht: Luftmassenmesser, Lambdasonde Zündkerzen und ein Loch im Ansaugschlauch hinterm Lufmassenmesser hab ich mit selbstklebendem Alupapier dicht gemacht. Bin jetzt 3 Tage gefahren und hab mich schon gefreut dass ichs gefunden hab aber verflixt noch mal gestern Abend war er wieder da.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein wie weiter verfahren kann