Kann ich mein Deutsches Auto in Ungarn anmelden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Ungarn)
Ich habe meinen 2. Wohnsitz in Ungarn und geniese dort meine Rente! Kann ich mein Auto jetzt dort anmelden wegen den kosten? Und wie mach ich das und was sind meine Kosten?
Kannst Du generell problemlos machen, mein Lieber - mit einem loggeren "ade, TÜV".
Wie, wie viel und das "Faible manibale" ist Hausaufgabe und sehr individuell. Also, fleißig in Net recherchieren und viel Spass als Pensionär am Balaton !!!
hallo alpenmausi,
um dein auto in ungarn zuzulassen solltest du dich bei den ungarischen zulassungsbehörden nach den kosten für die zulassung erfragen, weiterhin kannst du bei deiner zulassungsbehörde im bundesgebiet ein ausfuhrkennzeichen beantragen. hierfür benötigst du folgendes:
- Personalausweis oder Reisepass
- bei Firmen zzgl. Gewerbeanmeldung bzw.
Handelsregisterauszug - Fahrzeugbrief und -schein bzw. Zulassungsbescheinigung
Teil I und II - gültige Haupt- und Abgasuntersuchung (für die Dauer
der Zuteilung) - Internationale Versicherungsbestätigungskarte
(grün/gelb) - Gebühren zwischen 33,30 EUR und 54,70 EUR (+ 0,30 EUR
je Klebesiegel) - Kosten für die Ausfuhrversicherung +
Ausfuhrkennzeichen kommen noch hinzu.
Das Fahrzeug muss vorgeführt werden.
Zur Sicherheit solltest du aber noch bei der ungarischen Zulassungsbehörde anfragen welche Unterlagen von dir benötigt werden um das Fahrzeug dann dort zuzulassen.
Die Kosten für die Ausfuhrversicherung erfrägst du bei den gängigen Versicherungen die Ausfuhrversicherungen anbieten wie zum Beispiel: AIG, AXA, Sparkassen SV, HDI, etc. Die Kosten für die Ausfuhrkennzeichen erfrägst du beim Schildermacher in deiner Nähe.