Innenraumbeleuchtung leuchtet geht nicht aus?
hallo zusammen,
habe hier mal eine kleine frage ich weis nicht voran es liegen könnte.
habe ein opel astra g.
habe im innenraum in der mitte die original Sofitte ausgebaut und diese durch eine blaue led Sofitte ausgetauscht.
funktioniert soweit alles super nur was mich wundert ist:
wenn ich die zentralverrigelung zu mache (also mein auto abschliese) leuchtet diese ja wie gewohnt nochmal hell auf und dann sollte sie komplett erlischen. aber dies passiert nicht die led Sofitte leuchtet immer noch ganz schwach. das komische ist aber wenn ich das auto nicht abschließe dann erlischt sie komplett. habe auch schon getestet wenn ich das auto zu mache und sie dann wieder ganz schwach leuchtet im innenraum die leuchte von hand kurz ein zuschalten und wieder aus dann ist sie auch komplett aus nur dann sitze ich entwerder im zugeschlossenen auto oder ich habe das fenster aufgemacht das ich an den knopf ran komme das ist dann auch nicht wie sein soll. weis jemand voran das liegen kann das die sehr schwach leuchtet?
Ich nehme stark an, dass dieser Effekt durch die niedrigere Stromaufnahme bzw. anders gelagertem dynaischem Widerstand der LED-Soffite verursacht ist.
Hierdurch kommt es in der elektronischen Schaltstufe zu einem Rückkopplungseffekt, wodurch die Schaltstufe nicht komplett spertrt, wenn's Licht aus sein soll.
Eine LED ist nun mal kein ohmscher Widerstand wie 'ne Glühlampe, sondern ein nichtlineares Bauteil mit dynamischer Kennlinie.
Is' zwar etwas theoretisches Hieroglyphendeutsch ... aber den Effekt kennst Du ja. xD
Einzige Abhilfe: normale Soffitte parallel schalten; dann überwiegt wieder der ohmsche Widerstand beim Schaltverhalten der Schaltstufe
ja aber wie gesagt mich wundert es eben das es nur ist , wenn ich die zentralverrigelung einschalte.
wenn ich die normale sofitte einbaue dann leuchtet es ja wieder blau/nirmal(eben die glühlampen farbe)