Vor-Nachteile eines Sportluftfilters?
hallo ,
wollte mal fragen ob es sich lohnt in meienm Renault clio 1.2 55 PS Bj:96
einen Sportluftfilter einzubauen?!
bzw. ob es sich lohnt oder auch nachteile hat.
Danke im voraus
gruß remus
Hallo
Wenn du einen Offenen Sportluftfilter meinst. Bring es nachteile er saugt die warme Luft des Motors an und verschlechtet die Leistung.
Ein Austauschfilter der in den Orginalkasten kommt ist nicht besser oder schlechter vorteil ist halt die Haltbarkeit durchs immer wieder reinigen. Aber bei 55 PS wirst du damit keinen 10 PS rausholen. vielleicht 1 PS.
Ich selbst habe einen Tauschfilter drin und merke keine Leistungsänderung 55 PS sind kein Rennwagen. Der Spaßbereich bei dem Auto ist jenseits der 4000 U/min
David
Der einzige Vorteil ist ein etwas kernigeres Ansauggeräusch.
Nachteilig ist der Preis und das meiner Meinung nach die Luft nicht mehr so gründlich gefiltert wird. Außerdem sind eine ganze Menge Filter ohne Zulassung auf dem Markt.
Eine spürbare Leistungssteigerung bringen die Dinger jedenfalls nicht.
... es sei denn, man steht auf "gefühlte Mehrleistung", vorgegaukelt durch ein "kernigeres" Ansauggeräusch. ___ Auf gut deutsch: °Noch mehr Lärm um Nichts° ^^
Ist eben Tunig für arme Leute die irgendwas selbst machen wollen aber keine Ahnung haben...
Lieber leise und schnell als laut und langsam
Meine Erfahrung aus 1994 P O S I T I V:
GOLF II 1.3 mit nominell 55 PS gekauft
- Prüfstand = 57,2 PS
Dezentes Tuning mit K&N-Luftfilter und BOSE-Endschaldämpfer (dazu Motormanagement optimal eingestellt) - Prüfstand = 86,62 PS !!!
Ich meine, dass der K&N seine versprochenen 10 % Leistungssteigerung locker gebracht hat !!!
Dann NEGATIV - Turbolader aufgesetzt - Messung = wahnsinnige 135,08 PS - leider nur für ca. 4000 km - dann war Motor-Ex! Aber der Spass wars wert - hat gelohnt!