Zahnriemen
was versteht man unter ungünstigen Betriebsbedingungen beim Zahnriemen,zecks wechsel.DANKE
Eine extrem staubige Umgebeung oder extremer Kurzstreckenverkehr. Ungünstig ist es auch wenn durch Undichtigkeiten am Motor Kühlwasser oder Öl mit dem Riemen in Verbindung kommen.
In all diesen Fällen gilt der kürzere Wechselintervall " bei ungünstigen Bedingungen".
Wie der herr moas sagt ist eigentlich nichts hinzuzufügen ausser das das alles relativ zu sehen ist!
Also wenn du mit einem oder mehreren zuständen oder belastungen des zahnriemens zu tun hast solltest du ihn sicherhaltshalber deutlich vor dem intervall wechseln!
Wenn der zahnriemen mit öl oder gar kühlwasser in kontakt kam dann sogar sofort wechseln!
Ich bin auch der meinung das man nen zahnriemen nicht bis aufs letzte rausschieben sollte denn mir ist mal passiert das ich genau nach 900000 km und 6 jahren meinen zahnriemen wechseln wollte un d als ich die verkleidung aufmachte sah ich schon die sich in ihre bestandteile auflösende spannrolle!
Da habe ich noch mal schwein gebaht das der nicht schon übergesrungen oder gar gerissen ist was meisst mit nem kapitalen motorschaden gleichzusetzen ist!
oDER ZUMINDEST MIT NER SEHR TEUREN MOTOR INSTANDSETZUNG!
Also kann ich nur empfehlen rechtzeitiger wechsel lohnt sich am besten n paar tausend kilometer vorher und 6 monate früher da bist du auf der sicheren seite und hast spaß mit deinem fahrzeug!
Und der wechsel kommt auf die laufleistung gerechnet ein paar cent pro kilometer also nie an der falschen stelle sparen!
mfg pologti64
Hallo Purzelhund
Der vorgeschriebene Wechselintervall, ist der Maximal Wert des Herstellers. Um auf Nummersicher zu gehen laß den Riemen von einem Profi checken. Lieber vorher den heilen Riemen eneuern als später den kaputten einfach rauszuziehen;)