Lichtmaschinenbestimmung
Nach einem Motorschaden meines Alfa Romeos 147 2.0 TS Bj. 2002 wurde ein "angeblich" neuer Motor aus einem Lagerbestand eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt flackert das Fahrlicht sowie die Armaturenbeleuchtung. Die Werkstatt sagt das die Lichtmaschine defekt sei (auf einmal?) Nichts desto trotz gibt es jede Menge Auswahl an Lichtmaschinen. Welches ist denn nun die richtige. Von welchen Faktoren hängt die richtige Wahl des Generators ab?
ganz einfach:
du brauchst genau so eine, wie in genau deinem fahrzeug verbaut wurde.
auf keinen fall schwächer.
Servus hast du den ma de ladespannung gemessen ca.13-14 V! Flackert den eine Kontrollleucht,wenn der Motor läuft! Mußt du die Batterie ständig laden! Wenn das alles nicht zu trifft ist deine LIMA OK! Da ist wohl der Fehler woanders! Den eine Lima ist nicht billig! lass das ma von einer anderen Werkstatt abchecken. mfg Vwfreak
Normaler Weise ist für einen Mittelklasse-PKW mit Benzinmotor ein 90A-Generator ausreichend; der Generator sollte aber zum verbauten BleiAkku passen.
Bei 'nem 90A-Generator ist die Wahl eines Akku zwischen 55 und 70Ah anzuraten.
Wenn das "Flackern" urplötzlich nach einem Motorwechsel auftrat, tippe ich eher auf eine mangelhafte Masseverbindung zwischen Antriebsaggregaten (Motor-Getriebeeinheit) und der Karosseriemasse.
Lass' am Besten zunächst mal ALLE Massebänder zwischen Motor/Getriebe und Cahssis kontrollieren .. vielleicht "fehlt" da ja sogar Eines?!
Weiter kann es natürlich auch sein, dass ein evtl. vorhandenes Masseband des Generators nicht bzw. nicht genügend niederohmig mit dem Motorblock-/Zylinderkopfgehäuse verbunden ist oder die mechanischen Anschraubpunkte des Generatores einen Übergangswiderstand aufweisen - z.B. durch verschmutzte Kontaktflächen.