Hallo, bei mir brennt die Sicherung sofort durch, wenn ich den Scheibenwischer (vorne)einschalte. Stelle ich den Wischerschalter auf Dauerwischen und betätige dann die Zündung, läuft der Wischermotor, allerdings stockt/zittert er am Umkehrpunkt (Ruhestellung). Habe Wischermotor gewechselt (gegen gebrauchten)gleiches Problem. Habe Wischerschalter gewechselt, funktionierte 1 Tag, dann wieder gleiches Problem. Habe Strom im Betrieb gemessen, am Umkehrpunkt Anstieg auf über 16 A, dadurch brennt auch die 8 A beim Einschalten immer durch. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
Problem tritt auch bei demontiertem Wischergestänge auf.
Wischermotor stockt am Umkehrpunkt (86 C)
Hallo, habe die Ursache gefunden. Kurzschluß im Schalter zwischen den Kontakten 53 (Spannung für die erste Wischerstufe) und 53e (Abbremsung Wischermotor beim Zurücklauf nach dem Abschalten). Nach dem leichten Hochbiegen des Fußkontaktes 53e war wieder alles i.O..
Hallo Schweisser,
zu den Sicherungen möchte ich noch kurz sagen, daß der Polo 86 C in Summe 12 Sicherungen hat, von denen sind 4x 16A und alle anderen sind 8A. So steht es auch in Bedienungsanleitung.
Danke für die Hinweise
Gruß Thomas
ja genau, die roten sind 16A und die weißen 8A
Gruß Thomas
Servus die scheiß dinger hab ich auch noch drin! und so viel ich weiß hat der 2f die auch noch verbaut! mfg Vwfreak
Das ist ein sehr seltsames Phänomen.
Wischermotor und Gestänge kannst Du wohl ausschließen; es dürften wohl nicht gleich ZWEI Motoren den selben Fehler aufweisen; und Wischergestänge war ja auch abgekoppelt, als der Fehler trotzdem wieder auftrat.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass in der Elektrik bzgl. des ABSCHALTKONTAKTES des Wischermotors (Ruhestellungskontakt) für den automatischen Rücklauf in Ruhestellung nach Abschalten des Wischers der Fehler versteckt ist.
Prüf' mal die Kabelwege und Steckverbindungen, die in diesem Stromkreis liegen.
Wenn der gewechselt Lenkstockhebel zur Wischerbetätigung ein GEBRAUCHTTEIL war, KÖNNTE der "neue" Gebrauchte das selbe Fehlerbild aufzeigen (evtl. konstuktionsbedingter Ausfall?!)
Halt' uns mal auf dem Laufenden; DIESE Fehlerursache interessiert mich 😉
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!!!
Gruß Lothar
Der Polo hat ja kleine Scheibenwischerchen .. da reicht sogar ein 60Watt-Motor aus; der nimmt dann 'nen mittleren Betriebsstrom, der die 8A nur im Einschaltmoment erreicht bzw. kurzzeitig überschreitet. -- und die Sicherungten sind so träge in der AUslösecharakteristik, dass die sowas erstma' gar nicht "juckt". __ Aber wie ich sehe, hat sich meine Vermutung nach einem Fehler in der automatischen Ruhestellungsfahrt bereits herausgestellt 😉























