Stoßdämpfer
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an euch.
Stimmt es das Stoßdämpfer, obwohl sie dicht sind, bei einer Laufleistung von mehr als 80.000KM in Ihrer Wirkung nachlassen? Mein Fahrzeug hat jetzt 112.000KM gelaufen.
Ich war mit meinem Fahrzeug bei Pit Stop, und die haben mir empfohlen die Dämpfer in nächster Zeit auszutauschen.Dies sei nicht zwingend erforderlich aber ratsam.
Sonst, sagten sie sei alles OK an meinem Fahrzeug, aber ich sollte über einen Wechsel nachdenken.
PS
Die waren sehr nett dort in der Werkstatt, und ich fühlte mich gut behandelt.
Ein Wechsel ist erst erforderlich,wenn die Stossdämpfer undicht werden und in ihrer Wirkung nachlassen.Das lässt sich ganz einfach testen.Die wollen nur dein" Bestes",
dein Geld!
wenn DIE schon im konjunktiv formulieren, würde ich gar nichts machen und auf den nächsten tüv-termin warten. bei unsicherheit kannst du immer noch zum tüv fahren- ich glaube die checken die stoßdämpfer auch kostenlos mal zwischen den HUs
Das Wechseln der Stoßdämpfer ist erst bei einem Defekt erforderlich.Wenn sie nicht undicht werden,halten sie ein ganzes Autoleben lang.Das kann ganz einfach auch in der Werkstatt getestet werden.
Komisch. Wie man Stoßdämpfer testet wußte vor 20 Jahren noch jeder einzelne Gebrauchtwagenkäufer. Dazu braucht man heutzutage eine Werkstatt?
Stoßdämpfer unterliegen genau wie die Bremsen einem Verschleiß.
Dabei ist es völlig egal, ob die nach 100.000km noch dicht sind oder nicht, funktionslos können sie trotzdem sein.
Ein Dämpfer kann bereits nach wesentlich geringer Fahrleistung seinen Dienst teilweise oder ganz eingestellt haben
Allerdings ist dies recht leicht festzustellen und man braucht sicher keine Werkstatt dazu.
Ein geschultes Auge erkennt einen "toten" Dämpfer ohne Hand anzulegen.
Reifenbild
oder einfach mal hinter dem Klienten herfahren.
Wir reden von einem "toten" Dämpfer, ergo ohne Funktion.
Gemäss Technischen Information (von VW!) ist ein Stossdämpfer nach einer max. Fahrleistung von 60'000km zu ersetzen! Immer wird der Händler nur als Abzocker und Geldgieriger Geier hingestellt. Ich finde das eine echt schwache Leistung von denjenigen die so Argumentieren. Und ich möchte mal denjenigen sehen der ohne Prüfstand an einem Stossdämpfer ein defektes Bodenventil diagnostizieren kann. Nur anhand "seines geschulten Auge". Eine Dichtheitskontrolle ist kein abschliessender Test für einen Dämpfer. Das ist euer Bremsweg der sich verdoppelt und euer Gewissen wenn Ihr nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommt und das Kind auf der Haube landet...