Lotterie-Auto
Alle Kritärien würden auf uns zutreffen, außer, der neue Wagen wurde von uns nicht gekauft, sondern über die Sparkassen-Lotterie gewonnen. Kann ich es trotzdem versuchen die Abwrackprämie-Prämie zu bekommen ?
Dem Fragesteller offensichtlich nicht.
Ich muss Hosenmatz im vollen Umfang zustimmen.Eine völlig überflüssige Frage.Asozialer gehts nicht mehr!
Nachtrag
Wenn ich eine eigene Leistung erbringe(Kauf),erhalte ich die Prämie als Zugabe,dafür muss ich mein altes Auto verschrotten!Das steht seit Januar in jeder Zeitung und wird in anderen Medien pausenlos wiederholt.Wer täglich Zeitung liest und fernseh schaut,der weiss auch Bescheid.Wer es weiss,und trotzdem dann solch eine Frage stellt,auf den,trifft meine Aussage auch zu.
Unwissenheit,sollte es in diesem medial geprägtem Zeitalter nicht mehr geben!
Asozial?
Weil sich jemand erkundigt ob ihm eine Staatliche Leistung zusteht?
Gehts noch?
Die Kriterien sond doch hinreichend bekannt:verschrotten,kaufen,prämie beantragen!von geschenkt oder gewonnen steht da nirgendwo was!
eben. mal davon ab, dass das definitiv nicht funktioniert, läuft es auch dem sinn der prämie zuwider, anreize zum neuwagenkauf vor allen bei denen zu schaffen, die sich aus finanziellen gründen ansonsten zurückgehalten hätten. wer schon ein auto gewinnt muss nun wirklich nicht noch anderen die ohnehin zeitlich begrenzen chancen auf die prämie wegnehmen.
versuchen da noch einen drauf zu setzen, kann man natürlich. das ist wohl nur menschlich. allerdings darf man sich dann nicht beschweren, wenn man zu recht kritik kassiert
Richtig Hosenmatz,hast mir aus der Seele gesprochen!
Es ging offensichtlich nicht darum die Prämie widerrechtlich zu kassieren, sondern darum ob man auch unter diesen Umständen einen Anspruch darauf hat.
Wenn das schon asozial ist bin ich es auch.
Wenn mir Leistungen wie Ausbildungszuschüsse oder Eigenheimzulage zustehen nehme ich das auch, ohne darauf angewiesen zu sein.
Ich finde es in keiner Weise asozial etwas zu kassieren worauf man einen Anspruch hat.
Genausowenig halte ich es für asozial sich danach zu erkundigen ob man einen Anspruch hat.
Nicht jedem ist die Gesetzeslage geläufig.
Zudem ist die Bezeichnung " Abwrackprämie " auch durchaus so auszulegen das sie für das Abwracken eines Altwagens gezahlt wird, der Zusammenhang mit einem Neuwagenkauf ist nicht jedem geläufig.
Das Problem ist,dass in diesem medial geprägten Zeitalter
jeder die Möglichkeit hat die Zeitung zu lesen,Nachrichten zu hören,im Internet zu recherchieren.Unwissenheit sollte es heute nicht mehr geben.Die Hintergedanken,die mancher Fragesteller hier hat,können wir nur vermuten!
"Alle Kritärien würden auf uns zutreffen, außer, der neue Wagen wurde von uns nicht gekauft, sondern über die Sparkassen-Lotterie gewonnen. Kann ich es trotzdem versuchen die Abwrackprämie-Prämie zu bekommen?"
Daraus ergibt sich doch, dass dem Fragesteller die Kriterien durchaus bewusst sind und er TROTZDEM nach einer Möglichkeit sucht, an diesen Kriterien vorbei die Prämie zu erlangen. Das nur mal zum Textverständnis So, und jetzt Schluss mit der Haarspalterei Gewinnmaximierung und Eigennutz sind eines Jedem gegebenes Recht, nur muss man dann eben wie gesagt auch mit Kritik leben können
Über die Vorkenntnisse des Fragestellers kann man nur spekulieren. Warum kann man nicht einfach mit " Nein, Du hast keinen Anspruch auf die Prämie " antworten?
Jemanden der warum auch immer eine Frage stellt als asozial zu beschimpfen ist jedenfalls nicht ok.
Was unser freund Pepe in seinem letzten Kommentar geschrieben hat.ist treffend. Das Wort trotzdem sagt klar aus,dass der Fragesteller wusste,dass er nicht an den Fleischtopf kommt.Soweit,sogut.Wenn man dann nach Umwegensucht,ist das nicht mehr OK.Darum sollten wir das Thema jetzt beenden,OK?
Warum ist es nicht OK wenn man nach Gesetzeslücken sucht? Der Fragesteller hat nie gesagt das er durch falsche Angaben die Prämie kassieren möchte.
Zitat Hosenmatz: Es ist keine "Abwrackprämie", sondern eine "Umweltprämie". Wenn ich bei Google Abwrackprämie eingebe bekomme ich 1.230.000 Treffer.
Ist schon komisch das dann jemand auf die Idee kommt er könnte die Prämie für das Abwracken eines Fahrzeugs bekommen. Ganz schön asozial da nachzufragen.
Mir ging es in erster Linie darum das es im Volksmund nunmal so heißt und daher durchaus jemand die zwingende Verbindung zum Neuwagenkauf übersehen kann bzw. es für möglich hält das es Ausnahmen gibt.