Welche Mängel kommen wie oft vor
Fragen wegen Wagen neu Kauf
Ich nehme mal an, Du möchtest einen SEAT Ibiza kaufen.
Dabei solltest Du besonders auf klappern und schnarren in der Türen und im Armaturenbrett achten.
Die Spaltmaße der Stoßfänger haben oft ein sehr verschiedenes Maß.
Die Heckklappe sitzt gern auf den hinteren Stoßfänger auf, was zu Lackschäden führt. Das alles lässt sich nachbessern.
Ansonsten hat sich die Vearbeitungsqualität des Seat schon sehr verbessert.
Alles andere wie der Luftmassenmesser, der manchmal die Luftmassen nicht richtig misst und Fernsterheber, die irgendwann keine Fenster mehr heben,können vorkommen, müssen aber nicht und bei Garantie ist das beheben zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.
Ich fahre meinen Ibiza 1,9 TDI jetzt seit 02 und habe mittlerweile 178000 km auf der Uhr. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme, die "Fensterheber"-Arie hab ich auch durch, ab Baujahr 04 wurde die Schwachstelle (Heber aus Plastik), durch Heber aus Metall ersetzt. Einzige Reparatur bei 160000km die Lichtmaschine. Reparturkosten halten sich in Grenzen, leidig ist nur der Ölwechsel und Serviceintervall, alle 15 tkm Ölwechsel, alle 30 tkm große Inspektion. Gut, nervt nur wenn man viel fährt.
Der Fahrspaß ist riesig, obwohl mit 186 km/h Spitz angegeben, bringt mein Kleiner lockere 210 zu stande.
Eigentlich kann ich nur eins sagen: Er läuft und läuft und läuft- Klasse Wagen für den Alltag.