Wohne frankfurt darf ich mein auto in hanau zulassen
wohne frankfurt darf ich mein auto in hanau zulassen (RENAULT, Zulassung)
hallo andrea 1976,
eine zulassung deines kfz ist immer nur am hauptwohnsitz möglich.
d.h wenn du in frankfurt gemeldet bist, dann muß dein fahrzeug auch dort bei der zulassungsbehörde angemeldet werden sofern du auch der halter des kfz bist.
das ganze richtet sich nach der örtlichen zuständigkeit der zulassungsbehörden. d.h. es ist immer die zulassungsbehörde zuständig, wo du deinen wohnort hast.
hier noch ein link:http://www.stvzo.de/stvzo/C1.htm#68
(2) Örtlich zuständig ist, soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, die Behörde des Wohnorts, mangels eines solchen des Aufenthaltsorts des Antragstellers oder Betroffenen, bei juristischen Personen, Handelsunternehmen oder Behörden die Behörde des Sitzes oder des Orts der beteiligten Niederlassung oder Dienststelle.
Hallo Andrea,
wie schon mehrmals geschrieben, ist dies nur am gemeldeten Wohnsitz möglich. Aber warum möchtest du dein Fahrzeug in Hanau anmelden?
@hosenmatz,
schön dass du das anmerkst, leider ist zwischen der stvzo und der fzv nicht wirklich viel anders geworden insbesondere die örtliche zuständigkeit ist gleich geblieben und diesbezüglich auch unabhängig von stvzo oder fzv.
dies regelt immer noch das landesverwaltungsrecht der jeweiligen länder.
@hosenmatz,
leider existiert nicht nur wortgleichheit, sondern das landesverwaltungsverfahrengesetz regelt überhaupt die zuständigkeit. in der fzv wie in der alten stvzo wurde das übernommen.
ansonsten, lasse ich dir deine meinung.
@hosematz,
deine kommentare interessieren auch nicht.
vielleicht solltest du deine profilneurose woanders ausleben. scheint so du weißt alles und das am besten.
viel spaß damit.