Motor geht in kalten Zustand aus
Hallo!
Mein Audi 90 Typ.89 Bay.87 macht seit 2 Tagen probleme.Wenn ich früh anlasse springt er normal an,geht nach ein paar
Minuten wieder aus (im Stand) dann warte ich ein paar Minuten dann geht er wieder an und fahre gleich los dann ist er mir
einfach ausgegangen.Hat er dann betriebs- temperatur dann läuft er ganz normal.
Es muß evtl etwas mit den kalten Motor
zusammen hängen,weil wenn er warm ist läuft er super.Könnte Tips bzw evtl.
Reperatur anleitung gebrauchen.
Gruß Banditos
Sicherlich kommen da etliche Fehler in Betracht,würde aber als erstes an die Lambdasonde denken.
Alles durch zu messen dürfte in der heimischen Werkstatt etwas schwer werden.Zur Fehlersuche fahre bitte wenigstens in eine Selbsthilfewerkstatt.
MfG
Außerdem käme noch folgendes in frage:
- alle Schläuche kontrolliert ? (wenn porös = Nebenluft)
- Kaltstartventil
- Temperaturfühler
Gruß
BigM
Da dürfte die Leerlauffüllungsregelung spinnen; is' ne Krankheit bei den Fünfzylindern mit K- bzw. KE-Jetronik Einspritzanlage. Ich nehme an, bei Deinem Typ89 der ersten Baureihe ist ein NG-Motor der ersten Generation verbaut ("NG" ist der Motorkennbuchstabe .. damit beginnt die Motornummer; ist auch im Serviceheft oder und auf einem Papieretikett im Heckdeckel vermerkt)
Die üblichen Verdächtigen:
- defekten bzw. an den Anschlüssen korrodierten Kühlwasser-Temperaturgeber am oberen Kühlwasserstutzen (Zylinderkopf) tauschen bzw. Anschlüsse säubern und mit Kontaktmittel behandeln
- KE-Jetronik Steuergerät defekt
- Leerlaufregelventil (aka "Zigarre") ausbauen und in Kaltreinigerbad reinigen, da Dieses öfter mal zusifft.
Wenn das Alles nix hilft: Nochmal hier melden!
Viel Erfolg!
Hallo!
Habe eure Tips umgesetzt,und habe festgestellt das der Stecker von der Lambdasonde nicht richtig zusammengesteckt waren.Desweiteren habe ich festgestellt das ein Kabel von den Kaltstartventil leicht beschädigt ist(Isolierung ist bis zum kabel durchgescheuert und leichte Beschädigung am Kabel innen) meine Frage,soll ich dieses Kabel auch wechseln,da er immer noch sehr unruhig läuft.Würde mich wie immer auf eine kurz-Info freuen.
Gruß Banditos
Das Kabel ist blank also neu oder erstmal versuchen mit einer neuen Isolierung.
Es kostet aber ja auch nicht die Welt wenn du dir ein neues beim Händler besorgst. Oder?
Gruß
BigM