Autohändler Betrug!
Hallo zusammen. Hätte gerne eure Rat.
Habe vor 2 Monaten einen Dodge Magnum 2,7 gekauft Im Kaufvertrag stand (keine Unfälle bekannt). War ja alles soweit ok, bis ich vor einem Monat einen Unfall verwickelt war. Nach zwei Inspektionen von zwei verschiedenen Sachverständiger stellt sich plötzlich heraus, dass mein Wagen bereits 2 - 3 Unfälle hatte, die der Verkäufer mir verschwiegen hat. (Das Auto nur original Lack auf dem Dach, sonst war alles neu lackiert.) Wie würdet ihn in einem solchen Fall am besten vorgehen? Vielen Dank für eure Meinung.
Hallo
Zum Anwalt gehen und sich dort Rechtbeistand holen, wenn er dann mal die Sache geprüft hat wird er dir sagen was man da am besten macht. Ob es zur Klage kommt oder nicht.
Gruss HoAcc
Servua als erstes den Wagen zurück geben und dein geld zurück verlangen. Und dan ein Werkstattbericht hir bei Plenum schreiben über den Händler! mfg Vwfreak
Neuer Lack muss nicht immer gleich heißen, dass ein Unfall passiert ist. Es kann z.B. auch eine Sachbeschädigung vorgelegen haben- beispielsweise in Form von Kratzern ringsrum. Also ist nur der Lack neu oder kannst du definitiv einen Unfall belegen?
Ansonsten gilt: Gewerbliche Verkäufer sind haftbar zu machen, wenn sie Unfälle verschweigen! Da gibts auch kein rausreden. Da du praktischerweise schon ein Gutachten hast, kannst du z.B. eine Minderung des Kaufpreises verlangen.
hallo pepejones
laut Sachverständiger wurde die Motoraufhängung neu eingebaut (nicht nur der Lack) und noch paar andere Sachen...
Grüße Michal
.. mit der Rückgabe (Wandlung des Kaufvertrages) ist das in dem Fall so eine Sache, da das Fahrzeug zwischenzeitlich beim jetzigen Besitzer NOCHMALS einen Unfall hatte; da muss er sich dann so Einiges anrechnen lassen.
Eine nachträgliche Minderung des Kaufpreises dürfte sich da - auch rechtlich - wesentlich einfacher gestalten lassen.
Ausnahme: Der jetzige Unfall wäre durch technisches Versagen bzw. sonstige aus dem/den früheren Unfällen herrührende Mängel (z.B. verzogene Karosserie) im Wesentlichen ursächlich gewesen sein -- DANN ist sogar noch zusätzlich Schadenersatz und evtl. Schmerzensgeld drin -- rein hypothetisch gesehen; aber Recht HABEN und Recht BEKOMMEN sind ja bekanntlich "zwei Paar Schuh'"
Eine neue Lackierung weist nicht zwingend auf einen oder mehrere Unfallschäden hin.
Sind Instandsetzungsarbeiten erkennbar oder besser, ist das Ausmaß der Schäden in dem/den Gutachten genau definiert?
Und wiso eigentlich zwei Gutachter?
Die sind doch teuer und ein vereidigter Sachverständiger hätte in diesem Falle doch völlig ausgereicht.
Hallo und guten Morgen , das i s t der klassische Grund den Kaufvertrag zu wandeln und den Kaufpreis sowie alle mittelbar mit dem Wagen verbundenen , selbst bezahlten Kosten zurück zu verlangen Zug um Zug gegen Rückgabe des Fahrzeuges. Der juristische Passus heißt :. pflichtwidrige schuldhafte Unterlassung der Mitteilung eines Unfallschadens an den Käufer. Ferner würde ich Strafanzeige wegen Betrugesstellen . Genau das Gleiche ist mir auch passiert. Den Rest erledigt jetzt meine Anwältin .
Gruß von Volker