Absoluter Leistungsverlust Seat Ibiza 1.6k
Hallo.
ich fahre einen Seat Ibiza 1.6K Baujahr '95 mit 90 Ps.
Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt aber seit kurzem Beschleunigt er nicht mehr richtig und Höchstgeschwindigkeit ist nur noch auf 120 km/h anstatt der alten 180km/h die ich geschafft habe.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Im Stand dreht er auch nciht mehr höher als 3000 U/min.
Bis jetzt konnte man auch mal bis 4500-5000 U/min drehen.
Bitte um Hilfe...
Da können wir dir nur teilweise helfen,bring den Wagen zur Untersuchung in eine Werkstatt,dort wird man dir weiterhelfen können.Deine Fehlerbeschreibung ist zu allgemein ,um dir einen genauen Ratschlag geben zu können.Nur von Vermutungen hast du nichts.Und so wie du schreibst,sehe ich dass du nicht viel Ahnung von deinem Auto hast.
Wie lange ist denn der Wartungsstau?
Was wurde denn bislang alles unternommen, um den Fehler festzustellen?
Und wann wurde die letzte große Wartung durchgeführt?
Wenn der Seat im Bereich bis 120km/h bzw. 3.000 1/min nicht sonderlich ruckelt, kommt evtl. ein zerbrochener Kat-Keramikkörper in Frage, dessen Trümmer den Abgas-Staugegendruck erhöhen (die Dinger verstopfen die nachfolgenden Abgasrohre/-töpfe) und somit die Leistung schmälern.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Passat vor ein paar Jahren.
Weiter sind natürlich Fehler in Einspritzanlage, Kraftstoffversorgung (Benzinpumpe bzw. deren Ansteuerung), Motorsteuerung und Zündanlage denkbar.
Zur näheren Eingrenzung ist mehr "Input" von Dir nötig.
Hey,
habe das gleiche Dilemma gehabt, allerdings machte sich auch Lärm im Leerlauf bemerkbar.
Nach Fehler auslesen war es eine Zündspule, war nicht teuer, ca. EUR 80,00
Dancer11