Erdgasvehikel Pro & Contra
Immer mehr deutsche Autobauer basteln an Erdgasfahrzeugen.
Dennoch scheinen sie völlig außer Acht zu lassen, dass es im angrenzenden Ausland so gut wie keine Ergastankstellen gibt und auch keinerlei Motivation besteht, dieses aus Liebe zu Deutschland zu ändern.
Wenn man jetzt böse wäre, was ich aber nicht bin, könnte man eine heilige Allianz zwischen den Autobauern und den 4 großen Gasversorgern in Deutschland vermuten.
Oder möchte man den Deutschen dadurch zu verstehen geben, dass sie ihr Geld lieber im eigenen Lande ausgeben und nicht mit ihren Erdgasfahrzeugen zum Urlauben ins Ausland fahren sollen.
Frag ich mich halt, vielleicht hat sogar jemand Anderes eine Antwort.
Im Übrigen ist mir bekannt, dass CNG Fahrzeuge umweltfreundlicher sind als Benzin- oder Dieselbetriebene.
Nur was nutzt das, wenn man jedesmal 40km zu einer Erdgastanke fahren muss oder erst gar keine findet oder die um 18.00 bereits dicht hat......
Hallo
Gemeinsame Sache um Provit zu scheffeln ist ja nicht nur bei deiner Vermutung beim Autogas, wenns denn so ist. Brauchst ja nur mal zu beobachten wie teuer Gas,Strom für den normalen Haushalt geworden ist. Und mehr Anbieter in der Branche gibst auch nicht unbedingt
Gruss HoAcc
Ja da hast du sicher´recht das das netz der tankstellen in deutschland nicht gerade ausreichend ist!
Und im ausland soweit ich weiß so gut wie garnicht vorhanden ist!
Also muss sich jeder der in erwägung zieht gedanken machen ob es sich für ihn derzeit lohnt!
Also kommt ganz klar darauf an ob eine tankstelle in meiner nähe ist will ich ins ausland an das mittelmeer urlaben oder fliege ich eh immer!
Also werden viele leute sagen die tankstelle ist zu weit weg und fahre gern mit dem auto in urlaub aber wenn ich keine energiequelle für meine auto dort finde würd es wohl doch wieder n benziner oder diesel werden!
Also der absatz dieser fahrzeuge würd meiner meinung nach auf geringem niveau bleiben!
Ich hab vor Jahren mal mit dem Gedanken gespielt einen
Erdgas Zafira zu kaufen(der Umwelt zu liebe).Abgeschreckt hat mich das dünne Erdgasnetz außerhalb Deutschlands,sowie der nur sehr kleine Benzintank von 15Liter Inhalt.
Bei Fahrten nach Ungarn oder Kroatien hätte das ein Tankintervall von 150km bedeutet.Das wird wohl der Grund sein,weshalb sich diese Autos nie richtig durchgesetzt haben.Die Herren in Brüssel könnten Abhilfe schaffen,haben aber "Wichtigeres"zu tun.
Miterweile ist Gas für mich kein Thema mehr,genau wie Umweltschutz.Ich tanke in Tschechien (z.Zeit 0,85 Super)
Umweltschutz betreib ich wieder,wenn auch die Grünen das wieder gelernt haben.
MfG
Interessant ist schon das sich die Berichterstattung und Medienpräsenz doch sehr tendenziös "Pro-Erdgas" darstellt - trotz der bekannten Nachteile wie:
Riesige und schwere Tanks bei trotzdem geringer Reichweite.
Bedingt durch die notwendige größe der Erdgastanks muß oft der Benzintank kastriert werden um Platz zu schaffen für die Gastanks.
Selbst Hier in D recht geringe Tankstellendichte (ca 800), vom Ausland ganz zu schweigen...
Die Alternative LPG wird hingegen fast totgeschwiegen!
Trotz der Vorteile gegenüber Erdgas, wie:
Europaweit gut ausgebautes Tankstellennetz, alleine in D stehen bereits ca 3000 lpg-Tankstellen zur Verfügung!
Leichtere und kleinere LPG-Tanks, der Benzintank bleibt vollständig erhalten.
Auch das Ausland setzt auf LPG als Alternative so das Tanken im Urlaub kein Problem ist.
Von den reinen Verbrauchskosten ist Erdgas noch etwas preiswerter als LPG.
Hosenmatz hat recht - es sollte sich jeder die Alternative aussuchen können die ihm am besten passt, aber es ist doch schon auffällig wie hier in D versucht wird den Verbraucher in Richtung Erdgas zu "schubsen".
Ganz Europa setzt auf LPG, nur D weiß mal wieder alles besser und kocht sein eigenes Süppchen und verkauft dem Bürger eine einzige der möglichen Alternativen als allein seeligmachendes Konzept.
Komischerweise ist das genau die Alternative die noch am schlechtesten Ausgebaut ist und die Außerhalb von D fast nicht existent ist - aber mit der die großen Deutschen Gasversorger zukünftig richtig Geld verdienen können wenn der Staat ihnen weiterhin so hilfreich zur Hand geht!!
Ein Schelm der arges dabei denkt...!
Blecky
Letztendlich ist es doch eine Sache des einzelnen was ihm wichtig ist, - wie Du ja auch weiter oben schon selbst geschrieben hast!
Und das Leute wirklich aus Umweltschutzgründen oder gar zur Schonung der Weltweiten Energiereserven einen Wagen mit LPG oder CNG fahren bzw. kaufen - das glaube ich persönlich nicht mal einem Bruchteil der Leute!
Entscheidend ist doch bei den meisten das Sie möglichst preiswert und mit wenig Aufwand Auto fahren.
Und da ist LPG eine vom Staat totgeschwiegene Alternative.
Was die schwindenden Ölvorräte bei steigenden LPG-Verbrauch angeht - das ist im übrigen so nicht ganz richtig.
Mehr 60% des weltweit gewonnenen LPG stammt aus Erdgasfeldern!
Dort werden Propan, Butan, Propen, Buten, usw. aus dem Erdgas herausgelöst, so dass das reine Erdgas (Methan) durch Pipelines auf die Reise geschickt werden kann.
Propan und Butan zusammen ergeben LPG.
Der Rest des angebotenen LPG wird im Rahmen von petrochemischen Prozessen in der Raffinerie (u.a. bei der Benzin- und Diesel-Produktion) gewonnen.
LPG stellt also in beiden Fällen ein Nebenprodukt einer ohnehin stattfindenden Förderung dar!
Widersinnigerweise wird in vielen Fördergebieten der Welt das LPG nicht separiert, sondern ungenutzt als "Abfall" direkt vor Ort abgefackelt!
Blecky
Wenn alle auf LPG (hauptsächlich Butan)und Erdgas (Methan) fahren würden, dann würde man unterm Strich das gleiche bezahlen wie mit Benzin und Diesel jetzt, wie mein Vorgänger schon schrieb: Die Steuern müssen irgendwo herkommen!
Offtopic Start:
Für mich ist das alles der grösste Schwachsinn, passt mal auf.
VW Blue Motion: Super Sache, aerodynamischere Autos, auf Spritsparen getrimmt mit Energiesparreifen
Mercedes Blue Tec: Ohh es wird das Bluezeug in den Russpartikelfilter eingespritzt, was ist das denn? Ohh Harnstoff, super Sache, kommt aus dem Haber-Bosch-Verfahren (2t Rohöl für 1t Rein-N), super Umweltbilanz!!!
Wasserstoff... ohoh Erdölvergasung und ein Termoskannentank mit Überdruck-Ventil (Kühlventil sozusagen), wie war das? Erneuerbare Energie, aus Erdölvergasung, wer bezahlt Solarzellen mit daran angeschlossenen Elektrolyseapparaten? Wieviel Energie soll noch zur Herstellung von Siliziumplatten verbraucht werden?
Solange es Subventionen im Überfluss für so einen scheiß gibt ist es ja noch Lohnenswert. Wird zu stark auf eine Antriebart umgestiegen wird sie normal besteuert wie die vorherigen auch.
Ich mach mal hier schluss...
Offtopic Ende
Meine Eltern hatten den 1,6er CNG Opel Astra G Kombi, super Auto, mit L-Gas hatte der 300 km Reichweite mit H-Gas 400 km, reicht doch oder? Ein 15l Super Tank zum überbrücken war auch dabei. Geile Karre, touren durch Deutschland kein Problem, aber da meine Eltern lieber in Deutschland bleiben (Zeit, Geld und wenn dann mit RheinAir fliegen) ist die Versorgung in Europa uns total schnuppe gewesen!!! An der Tanke um die Ecke konnte man mit EC-Karte bezahlen, total unkompliziert, ging schnell. LPG und Erdgas mit EC-Karte gibt es in Krefeld genug, ehrlich!!!
Ich befürworte den Betrieb mit Methan - nachdem es nitriert wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=wFOmGkv6Dn8
Und?
Was spricht dagegen eine LPG-Pipeline zu legen?
Und, wer bitte hat hier Zwangsmaßnahmen gefordert?
Es geht nur darum das in D allgemein einseitig informiert wird und das gerade hier in D von Staats- und Autolobby wegen alleinig das Erdgas als "DIE" preiswerte und umweltschonende Alternative zu Benzin angepriesen wird.
Wenn Erdgas wirklich so ein toller "Ersatzstoff" zum Benzin wäre dann ist der ganze Rest von Europa ziemlich dumm das er das nicht erkennt!!!
Aber es sind nur die Deutschen die so auf dem Erdgas herumreiten!
Fahren im Rest von Europa andere Autos mit anderen technischen Voraussetzungen?
Und ich finde da darf man sich fragen wer davon profitiert das hier gerade Erdgas so mit aller Gewalt als Benzinalternative hochgejubelt wird.
Vielleicht liget es aber auch nur daran das LPG zur Zeit noch steuerlich festgelegt ist und nicht so viel daran verdient werden kann?
Wenn diese Steuerfestschreibung erst mal ausgelaufen ist würde es mich nicht wundern wenn plötzlich LPG der neue Wunderstoff ist der das Maß der Dinge in D darstellt! Blecky
Ok, und Erdgas macht uns unabhängiger? Das ist klasse, denn 60% der LPG-Förderung stammt von den Gasfeldern der Ergasproduzenten! Also vorwiegend Russland mit ca. 35%, Norwegen mit ca.25%, Niederlande mit ca. 20% und knapp 4% sonstige lieferanten. Immerhin ca. 15% decken wir aus eigenn Quellen. Man könnte also von diesen Lieferanten problemlos und ohne sich deshalb mehr an das Öl zu binden auch LPG beziehen.
Aber ganz ehrlich,
Für Haushaltskunden liegt der Steuersatz von Erdgas mit 0,55 Cent pro Kilowattstunde heute ca. 200 Prozent über dem bis März 1999 geltenden Satz von 0,18 Cent pro Kilowattstunde.
200% Steuererhööhung in 10 Jahren - da wird dann klar wo der Hase im Pfeffer liegt!
Und da kann mir die Politik viel von Umwelt und Unabhängigkeit erzählen....
Blecky
Immerhin hat man bei LPG noch bis 2018 seine Ruhe - danach werden die Karten dann wieder neu gemischt weil Papa Staat dann auch bei LPG sicherlich massiv zuschlagen wird...
Natürlich benötigt der Staat die Steuern - Nur ist es leider so das der Bürger schon lange nicht mehr das Gefühl hat das mit diesen Steuern verantwortungsvoll umgegangen wird. Das Gegenteil ist der Fall. Unsere Politik hat es erfolgreich geschafft sich beim Volk als inkompetente Geldvernichtungsmaschine zu präsentieren. Aber das hat mit dem Thema LPG oder CNG nichts mehr zu tun, deshalb lasse ich das Thema hier ruhen. Danke für die nette und informative Diskussion! Liebe Grüße, Blecky
Das ist der Schröder und der Putin,die wollen schließlich ihr Gas verkaufen.
Da würden auch mal die Holländer mit ihren Wophnwagen von der Stelle kommen - einfach genial