Anlasser "krächtzt" laut
oft krächtzt mein anlasser extrem laut und total hässlich. Es war ein neuer anlasser.Jetzt hat die Garage auf garantie nen neuen reingeschraubt.
Und wieder die gleiche Sch...se...manchmal springt er sauber an, alles palletti, ab und zu dreht der anlasser nur, schreit erbährmlich und laut und hängt am Motor nicht an.
Kann mir jemand nen tip geben, wäre riesig froh.
Merci viel mal.
etwas zum lesen.
Wahrscheinlich ist das Ritzel beschädigt?
Kenne sowas von Daihatsu eigentlich nicht.Und dann gleich zweimal!
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Hallo,
das laute Krächzen entsteht wahrscheinlich, wenn das Anlasserritzel auf die Schwungscheibe fährt.
Wenn schon einn neuer Anlasser verbaut wurde, kann es möglich sein, dass auf der Schwungscheibe schon einzelne Zähne fehlen..
Gruß
Br
Hallo!
Am Anlasser ist vorne ein Zahnrad. Wird der Anlasser betätigt, rückt dieses Ritzel aus und greift in den Zahnkranz des Schwungrads. Es könnte sein, dass das Ritzel hängt und die Zähne den Kranz nur streifen. Das führt zu lautem Kreischen (und der Motor wird nicht durchgedreht). Als Soforthilfe wirkt manchmal ein Schlag auf den Anlasser mittels eines Hammers. Was mich allerding etwas stört, ist, dass es der Neue auch nicht tut. Vielleicht solltest du kontrollieren, ob er wirklich neu ist. Sonst liegt der Verdacht nahe, dass die Werkstatt auch nur den Trick mit dem Hammer angewendet hat!
mit freundlichem Gruss
Ollie