Fehler bei Geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung
Hallo, bei meinem Daewoo Nubira Automatic, geht des öfteren die ( SSPS ) Störungsleuchte an, die für die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung da ist. Dies passiert aber immer nur dann, wenn es Aussentemperaturmässig an die 0 Grad geht und ich ganz langsam fahre und dabei viel lenke. Die Lampe geht dann nicht mehr aus und wenn ich den Motor neu starte, dann geht sie nicht wieder an. Ich kann fahren wie ich will, es tut sich in Sachen Servo Unterstützung nichts, das Fahzeug fährt genauso als wenn die Lampe nicht brennt.
Die Servolenkung arbeitet nach meiner Empfindung genauso, als wenn kein Fehler vorliegt. Was kann die Ursache sein?
Wenn die Störungslampe leuchtet, wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Also zunächst mal Fehlerspeicher auslesen lassen; dann bist Du schon ein gutes Stück schlauer.
Alles Andere vorab zu vermuten wäre Kaffeesatzleserei
Hallo Lo, der Fehlerspeicher wurde bereits von der Werkstatt ausgelesen, doch die wussten auch nicht weiter. Es wurde ein Lenkfehler angezeigt, so der Werkstattmeister. Sie konnte aber nichts auffälliges finden.
Da ich nun nicht weiss, ob durch einen Fehler der Servounterstützung etwas an der Servopumpe oder anderes kaputt gehen kann, wollte ich gerne wissen ob vielleicht ein anderer User solch ein Problem auch schon einmal hatte.
Sonst läuft das Fahrzeug total normal.
Gruss
Einen Gruß in die Runde.
Mein Nubira zeigt auch diese Fehlermeldung eher bei niedrigen Temperaturen.
Was ist denn aus der Angelegenheit geworden?
Eventuell beginnt jetzt zusätzlich die Lenkkraftverstärkung nicht mehr richtig zu arbeiten.