Glühbirnenwechsel
Hat Jemand einen hilfreichen Tipp zum Glühbirnenwechsel in den Scheinwerfern? Was muss man wie ausbauen, um mit normal großen Händen daran zu kommen
EDIT:aus einem Pikantoforum!
Man muss den Scheinwerfer komplett ausbauen um Lampen wechseln zu können. Hab ne halbe Stunde für beide Seiten gebraucht. :evil: Beide Schrauben des Gehäuses und die Verbindungsstecker hinten am Gehäuse lösen(sonst bekommt man es nicht richtig rausgenommen)dann sind noch jeweils 2Clips an den Gehäusen, einer an der jeweiligen Kotflügelseite und einer unterm Gehäuse, muss man schon ganz schön Kraft für aufbringen um die Gehäuse daraus zu ziehen. Nützlich is auch vorher noch die 4Befestigungen oberhalb des Kühlergrills zu lösen dann hat man mehr Platz um das Gehäuse aus den Clips zu lösen. Naja vlt kann ja jemand mal meine kleine Anleitung gebrauchen und kann sich so den Weg zur Werkstatt sparen
Habe das selbe Problem gehabt. Bei mir ging es, in dem ich den Scheinwerfer nicht komplett ausgebaut habe. Einfach die beiden oberen Verschraubungen lösen, dann kann man es mit etwas Finger verbiegen schaffen, indem man den Scheinwerfer etwas nach vorn drückt. Wer sich diesen Schwachsinn bei KIA ausgedacht hat, gehört gesteinigt. Die haben in Korea vermutlich Glühbirnen, die nie kaputt gehen.
Hallo, werte Kia-Picanto-Fahrer/innen, (crti-Diesel)
habe heute die linke Fahrlichtbirne gewechselt, hinter dem Scheinwerfer ist glorreicherweise ein Kästchen mit Relais montiert, somit mußte der Scheinwerfer ausgebaut werden. Erst wurden die beiden Schrauben gelöst, damit ist der Scheinwerfer an den Rahmen befestigt. Es wurde dann, weil man(n)sich ja nicht auskennt, der Kühlergrill und die Stoßstange "nur" gelockert, um wenigstens "hinein schauen zu können", hätte aber nicht sein müssen, weil nach dem lösen der Schrauben hatte ich festgestellt, dass der Scheinwerfer gut wackelt, aber sich nicht heraus ziehen lässt. Von unten wird der Scheinwerfer nur von eine Gummihalterung gehalten, d.h. durch ein kräftiges -waagrechtes- ziehen, oder von innen zusätzliches schieben, kommt der Scheinwerfer heraus.
Dann noch die Birne wechseln, wird genau wie bei anderen Fabrikaten auch durchgeführt und das Ganze wider zusammen bauen. Fertig