Heckwischer ohne Funktion
Hallo zusammen!
Ich muß mit meinem Fahrzeug im nächsten Monat zu HU. Mein Heckwischer ist ohne Funktion, hab den Wischerarm abgenommen und zur Verringerung der Verletzungsgefahr eine Hutmutter aufgesetzt. Kann der nette Herr vom TÜV das beanstanden? Wäre es vielleicht besser den Wischerarm wieder anzubauen und ein optisch gutes Wischerblatt dranzumachen? Also kurz gefragt: wird auch die Wischerfunktion hinten geprüft?
Heckscheibenwischer werden meiner Erfahrung nach nicht geprüft, da es kein Sicherheitsrelevantes Funktionsteil ist. Aber den Wischerarm würde ich schon draufmachen. Macht halt einen besseren Eindruck.
Nur, warum reparierst Du den Wischermotor nicht?
Servus meiner war auch schrott und ich hab aber alles dran gelassen und der tüv hatt nichts mitbekommen,also Plakette. Und der Motor kostet nicht die Welt ich hab für mein auf dem Schrrotti 30 gelegt. Aber wechsle dein doch es könnte ja nur bei mir am Prüfer gelegen haben. mfg Vwfreak
Hab auch noch nie erlebt, dass der Heckwischer geprüft wurde.
Solange keine Verletzungsgefahr von dem Stummel ausgeht, seh ich keine Probleme.
Ich würde aber dennoch den Wischerarm wieder montieren, es sieht einfach "gepflegter" aus.
Sicherung ist OK?,Hast du den Wischermotor schon mal durchgemessen,wenn er defekt sein sollt,da gibst genug bei Verwertern.Arm wieder drauf und dem Tüvonkel nichts sagen."Schlafende Hunde soll man nicht wecken"Bei mir hat noch keníner einen Heck-Schebenwischer überprüft.
Meist ist nicht der Motor im Eimer, sondernlediglich ein Kabelbruch am Übergang von Karosserie zu Heckklappe; einfach mal die Gummitülle lupfen .. dann sieht man meist schon das Malheur.
Im Übrigen sind Heckwischer NICHT im Überprüfungsprogramm des TÜV-Prüfers enthalten.
Danke für Eure Antworten!
Dann werd ich das Teil mal wieder anbaun. Habt ja recht wegen der Optik und so.
Danke nochmals!!!!!!!!!!!!!!
Servus manni eine kleine zusatz info: das ist allgemein bekannt das die Hw-motoren schnell durch sind, weil bloß auf dem Wischerarm eine Plastikabdeckung ist, und dadurch Wasser eindringt und die narbe festrostet, und der motor durchbrennt.Das war schon bei sehr vielen so mfg Vwfreak
Soll ich mal ganz ehrlich sein????
Ich bin zu faul dazu. Ging bis jetzt ja auch. Aber ich glaub ein funktionierendes Teil würde das Leben einfacher machen,gelle? Hab so manchen Rückwärtsblindflug hinter mir, muß ich mal zugeben.
WENN du eine spezielle Kappe drauf machs (KOSTET 5 euro) sagt der TÜV-Mensch nichts. Das Problem hatte ich selbst ein mal.
Ein TÜV-Prüfer meckert ja auch bei nem eingerissenen Wischergummi hinten und schreibts auf die Mängelliste...
Moin Breiterreifen, na wieder fit nach dem Karneval? )
heckwischer in sofern vorhanden sollten bei einer tüv untersuchung schon funksiontüchtig sein.wenn nict ist es ein mangel.mein tip scheibenwischer mit kompletten motor ab und auf das entstandene loch ein propfen rauf,bekommst du bei jedem atu.hatte das an meinem auto auch schon.heckscheibenwischer sind keine pflicht,daher dürfen sie entfernt werden.hehe und was nicht dran ist muss auch nicht gehen.
Sssescher, ssescher.....
Birne wieder normalgroß, Leber mault noch nach Süsskram ausm Patronengürtel und die Bandscheibe dankt mir die Ruhephase nach Rosenmontag....
HEUL !! Noch NEUNEINHALB Monate bis zum 11.11..
Zähle schon die Tage
Tja, das schwere Los des Altwerdens )
Geht mir aber ähnlich ;-((
Und, wieviel Tage sind es noch bis zum 11.11.?
Da muss ich nen Kalender holen, hab einige meiner grauen Zellen in die ewigen Jagdgründe geschickt:-)
259 TAGE !!!
Ätsch
Sind wieviel Stunden?
Hättest Du aufm Zoch en Tascenrechner gefangen, dann müsstet Du noch nichma Deinen Schädel anstrengen..
I mog jetz nimmer rechnen...