Micra Automatik - Verbrauch
Mein Nissan Micra Automatik verbraucht viel zu viel Benzin. Bin froh, wenn das nur 8 liter sind. Der Jeep meines Mannes ist größer und schwerer und verbraucht nicht mal 7 liter Diesel. Was kann das sein?
motor? baujahr?
Da kann so Einiges für verantwortlich sein
- Falsch eingestellt Einspritzanlage
- Lambdasondenfehler
- verstopfte Luftfilter
- überalterte Zündkerzen
- falsch eingestellter Zündzeitpunkt
usw. usf.
Wann war denn die letzte Wartung??
Ein Jeep der sieben Liter verbraucht, im Leben nicht.
Zum Thema, welche Motorisierung, welches Baujahr, Kilometerleistung und wann war die letzte Wartung?
8 Liter Verbrauch für einen Micra Automatik halte ich für völlig normal, aber 7 Liter Verbrauch für einen Jeep?
öl vielleicht???
das hat zwei Ursachen, die Automatik und der Kurzstreckenverkehr,Stadtverkehr mit Ampelstops und anfahren und die winterlichen Temperaturen mit langen Kaltlaufphasen.Mein daihatsu verbraucht unter gleichen bedingungen(Ohne Automatik) 5,2 ltr.
Welcher Verbrauch wäre denn Deiner Meinung nach für den Micra angemessen? Und wie hoch ist die Jahresfahrleistung?
Wie lange ist der Micra schon im persönlichen Besitz?
Hat er in dieser Zeit schon einmal signifikant weniger Treibstoff verbraucht?
Ein Kleinwagen mit Automatik ist nie ein Sparwunder.
Sorry,
bei der Marke Jeep hab ich nicht an die Compass/Patriots gedacht. Die Sorte hatte ich wirklich nicht auf dem Zettel, da mag der Verbrauch sicher so sein.
das hat folgende ursachen:
1. fehler: automatik. dies erhöht den verbrauch in der regel in dieser fahrzeugklasse um 1 bis 2 liter im vergleich zu einem baugleichen fahrzeug mit schaltgetriebe.
- fehler: zu kleiner motor. das verhältnis von masse und leistung ist extrem ungünstig. der kleine motor muss sich also richtig quälen, um den wagen zu bewegen. das schlägt sich dann im verbrauch nieder.
merke: wenig leistung und viel gewicht = hoher verbrauch. mit 84ps würde der gleiche wagen deutlich weniger verbrauchen, da der motor für die gleichen fahrleistungen nicht ständig unter volllast laufen würde.
also sind 8l noch ein günstiger wert. im ungünstigsten fall wären es 11l.
8 Liter ist aber vollkommen i.O., denk dran ein CVT und ein Einspritzer! Warum ist das viel? Ist halt ein Einspritzer.
Außerdem selber Schuld! Was kauft ihr auch einen Automatikkleinwagen? Ich denke ihr habt auch den 1l Motor drin, hahh am falschen Ende gespart. Der 1,3er verbraucht das gleiche und auf der Autobahn kann man den sparsamer bewegen! Mit Schaltung schaffe ich 5,5 l/100 km und sonst 6-6,5 l/100km. In der Stadt bin ich mit 7 l/100km dabei.
1,3er 75 PS (bis Bj.01), 1,4er 82(ab Bj.01). Beide Motoren sind von der Leistungsentfaltung und Verbrauch fast identisch! Warum ich glaube das es sich um einen K11 und nicht K12 handelt? Ganz einfach, der K12 hat nur eine 5 Stufen-Automatik verbaut bekommen! Super Antwort, es zeigt das weniger (Hubraum) mehr (verbrauchter Sprit) ist!
Ein kleiner Tipp am rande: Bei Autobahnfahrten kann die Lüftung ausgeschaltet werden (ca. -0,5 l/100km). Das ist kein witz, durch den Fahrtwind kommt auch genug (wie Stufe 1) Frischluft rein. Wenn alle Verbraucher aus sind (Lüftung, Radio, (Heizung), Abblendlicht) geht der Verbrauch um 1 l/100km zurück. Dazu kommt nie Vollgas zu treten... bamm so hab ich 5,5 l/100km, weniger ist nicht drin!