Navi -Radio zieht Batterie leer .Wie ist das möglich
Nach Schichtende eines Arbeitstags sprang
mein Passat abends nicht mehr an. Alles
dunkel.Da es nach dem Frost war bin ich der Meinung gewesen das die Batterie halt
hin ist und habe mir eine neue am nächsten
Tag einbauen lassen.(80 AH)Nach ca.36 Std.
stand ich abens wieder da,und musste den
ADAC um Starthilfe bemühen.Anschließend
brachte ich das Auto nach Bosch.Dort wechselte man dieverse Regelmotoren von
Fensterhebern und Spiegel.Ferner wurde festgestellt,das das Navi-Radio ohne das es an ist,ca.350-400mV.verbraucht.lt.Bosch
ist 50-120mV.normal
servus hast du den noch andere verbraucher dran? Endstufe oder ander! Wen ja über prüfe ma das Remote Kabel! mfg Vwfreak
öööhm .. hat man da mal wieder "Versuch und Irrtum" gespielt??!! ..Natürlich mal wieder auf Kosten des Kunden.
Wiesoo wechselt man Relais und Regelmotoren?? (was is' das überhaupt???) .. und das Navi zieht mal eben 0,35 bis 0,4 AMPÈRE Ruhestrom (VOLT ist die Maßeinheit für die SPANNUNG)
0,4 A "Ruhestrom" ziehen JEDEN Akku über kurz oder lang leer .. z.B. einen voll geladenen 80Ah-Akku in 80Ah/0,4A = 200h ... also ist ein intakter und vollgeladener 80Ah in spätestens 200h oder etwas über 8 Tagen ratzebutz leer .. da kommt dann aber nicht mal "'nen Tropfen Strom" mehr raus
Starten lässt sich ein Auto aber mit solch belasteter Stromquelle aber bereits nach ca. 2 bis 3 Tagen nicht mehr; der Anlasser benötigt nämlich in der Größenordnung 2 kiloWatt Leistung .. oder umgerechnet ~170A zum sauberen Durchdrehen des Motors.
Das ist ja richtig nervig! Ich hatte dasselbe mal mit einem Radio. Die sehr sichere Lösung des Problems: Dem Gerät einen Aus-Schalter vorbauen oder über geschaltetes Plus, Klemme 15 anschließen.
Leider verwenden Sie bei der Verbrauchsangabe falsche Werte. Man kann Verbrauch, also Energie nicht in Volt, also Spannung angeben. Wenn Ihre Batterie nach ca. 9 Stunden leer war, scheint es sich um mA gehandelt zu haben. Und durch alle Verbraucher ist ein Strom von insgesamt an die 10 A geflossen, verdammt viel.
Wenn Sie das Navi ganz ausschalten, gehen allerdings sämtliche eingegebenen Werte, Adressen usw. verloren. Das wäre umständlich. Eine Reparatur des Navi würde wahrscheinlich (bei zweifelhaftem Erfolg) genauso teuer wie ein neues. Die gibt es (z.B. bei Pearl) schon unter 100 Euro. Das neue Navi hat aber dann einen eigene Akku für die eingespeicherten Daten.
Gruß
allesleser